4. Mai 2018

CD-REVIEW: Michael Schulte – Dreamer

Pünktlich zu seinem Auftritt beim ESC gibt es ein neues Album von Michael Schulte. Wobei “neu” in diesem Zusammenhang relativ ist.

Michael Schulte

Denn “Dreamer” ist eigentlich eine Werkschau für alle, denen der 28-Jährige erst in der letzten Zeit aufgefallen ist – und das dürften nach seinem Erfolg bei “Unser Lied für Lissabon” nicht wenige sein.

Natürlich wird das Album vom ESC-Song “You Let Me Walk Alone” eröffnet und angeführt. Anschließend zeigt der Sänger aus Norddeutschland, dass er in den Jahren seit seinem dritten Platz bei “The Voice Of Germany 2012” schon sehr viel schöne Musik eingesungen hat. Das alles zum Glück nicht unbemerkt von der Öffentlichkeit, denn auf YouTube und auf Streaming-Portalen gehen seine Abrufe schon seit einiger Zeit in die Millionen.

“Dreamer” ist somit natürlich kein durchkonzipiertes Album. Und es hat dennoch viele Facetten. Häufig zeigt sich Michael Schulte als gefühlvoller Singer/Songwriter, beispielsweise auf “The Deep” oder “You Said You’d Grow Old With Me”, einem der Highlights. Und das ist auch die Rolle, die ihm passend zu seinem ruhigen, besonnenen Auftreten in der Öffentlichkeit am besten steht.

Und doch zeigt er, dass er auch anders kann. “Rusted Blood” und “Take Me As I Am” sind kraftvoller und rockiger und auch das ist keineswegs eine Enttäuschung.

Dazu, dass “Dreamer” mit 20 Tracks ein eher aufgeblähtes Werk ist, tragen auch die vier Akustik-Versionen am Ende bei. Natürlich bekommt auch “You Let Me Walk Alone” eine spendiert – das Gewand steht der Musik von Michael Schulte ohnehin exzellent.

Auch wenn das Album natürlich den Gesetzen der Branche entsprungen ist (vor seiner Wahl zum ESC-Kandidaten hatte Michael Schulte Mühe, überhaupt ein Label zu finden), gibt es insgesamt einen guten Überblick über die bisherige Karriere. Und jetzt liegt der Fokus ohnehin erst mal auf dem großen Auftritt am 12. Mai.

 

Albuminfos Michael Schulte – Dreamer

Michael Schulte - DreamerKünstler: Michael Schulte
Albumname: Dreamer
VÖ: 04.05.2018
Label: Very Us Records
facebook.com/schultemusic

 

Fotos: eurovision.tv und Promo

 

“Dreamer” von Michael Schulte kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.