22. Februar 2018

CD-REVIEW: Sven van Thom – Pudding mit Frisur, Teil 2

Sven van Thom

Ein ganzes Jahr lang hat Sven van Thom fast jede Woche ein Lied geschrieben. Ergebnis: das Doppel-Album “Pudding mit Frisur, Teil 2”.

Der Sänger ist ein Teil des Radio-Programms “RadioZwei” beim RBB, für das er jede Woche einen Song über ein gerade aktuelles Thema beisteuert. Der Anfang der Zusammenarbeit wurde auf “Pudding mit Frisur, Teil 1” verewigt, jetzt gibt es die gesammelten Werke aus dem Jahr 2017.

Manche Songs sind aktuell wie eh und je, beispielsweise “Gib dem Ossi, was er verdient” oder “Rettungsgasse”. Andere wie “Mr. 100 Prozent”, eine übertriebenen Lobeshymne auf Martin Schulz, sind Zeit-Dokumente, die man mit etwas Abstand eher belustigt betrachten kann.

Auch skurrile Meldung werden gnadenlos zu schicken Songs verarbeitet: Ein Mann, der mit einem Hund spazieren geht, es aber als Schaf vorstellt. Oder eine Frau, die die Polizei wegen seltsamer Geräusche ruft, obwohl sie nur ihren Vibrator nicht ausgeschaltet hat. Das alles ist vor allem in der großen Menge – auf “Pudding mit Frisur, Teil 2” finden 40 Songs Platz – eine willkommene Abwechslung, denn die Nachrichtenlage widerspiegelnd widmen sich viele Songs auch AfD und Co.

Sven van Thom schafft es, die Themen geistreich aufzubereiten und auch musikalisch eine große Bandbreite zu schaffen – bis hin zum Song “Wenn sie Tegel schließen”, den er sozusagen durchgehend schreit.

Weil manche Stücke nur mit Kontext funktionieren, hat er außerdem im sehr ausführlichen Booklet sämtliche Hintergründe zu jedem einzelnen Lied erklärt. Und dabei wird noch mal klar: Man hat es hier nicht mit einem Album im klassischen Sinne zu tun – denn die Songs sind chronologisch nach Erscheinungsdatum geordnet – sondern mit einer Sammlung.

“Nicht jeder Wurf ist ein Treffer, aber, je nach Geschmack, dürfte fast jeder Hörer zumindest zwei, drei (hoffentlich mehr) Lieder finden, denen er etwas abgewinnen kann”, sagt Sven van Thom selbst über die Doppel-CD. Und das sollte tatsächlich jedem Hörer mühelos gelingen.

 

Albuminfos Sven van Thom – Pudding mit Frisur, Teil 2

Sven van Thom - Pudding mit Frisur, Teil 2Künstler: Sven van Thom
Albumname: Pudding mit Frisur, Teil 2
VÖ: 23.02.2018
Label: Loob
svenvanthom.de

 

Fotos: Promo

 

“Pudding mit Frisur, Teil 2” von Sven van Thom kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.