13. Januar 2020

CD-REVIEW: The Courteeners – More. Again. Forever.

Deutlich mehr als nur Indie-Rock: The Courteeners, die vor allem in ihrer Heimat England bereits abgeräumt haben, überzeugen mit ihrem neuen Album.

The Courteeners

50.000. So viele Fans haben im vergangenen Sommer die Courteeners in ihrer Heimatstadt Manchester gefeiert. Da die Tickets in drei Stunden ausverkauft waren, hätten es mit Sicherheit noch einige mehr sein können. Das nur als Zeichen dafür, in welcher Größenordnung sich die Band vor allem in England inzwischen bewegt.

Und so wird es jetzt Zeit für das sechste Studio-Album der Band, die es seit 2006 gibt und die einst in ihrer Frühphase von Morrissey als Support mit auf Tour genommen wurde.

“More. Again. Forever” fackelt nicht lange und beginnt voll auf die Zwölf. “This is a heart attack”, heißt es gleich im ersten Song, alles flimmert und die E-Gitarren geben Gas. Die Energie des Albums ist damit klar. Der aufgeputschte Rock kehrt jedenfalls immer mal wieder zurück, am deutlichsten tut er das auf “Previous Parties”.

Das Album hat aber auch poppigere Momente. Der eindrucksvollste findet sich auf “Better Man”, einem schönen, hittauglichen Stück. Auch “The Joy Of Missing Out” zeigt die pure Spielfreude.

Und dann wären da noch die Songs, die die Band von ihrer vielschichtigen Seite zeigen. Der Titeltrack ist ungewöhnlich lang und variabel, “Hanging Off Your Cloud”, entfaltet sich mehrfach und zieht sich dann wieder zurück – ein faszinierender Song.

The Courteeners zeigen mit “More. Again. Forever.”, dass sie aus mehreren Genres das Beste rausholen können und nicht in einem Song-Schema verharren. Durch und durch gelungen.

 

Albuminfos The Courteeners – More. Again. Forever.

The Courteeners - More. Again. Forever.Künstler: The Courteeners
Albumname: More. Again. Forever.
VÖ: 17.01.2020
Label: Ignition Records
thecourteeners.com

 

Fotos: Lindsey Holt und Promo

 

“More. Again. Forever.” von The Courteeners kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.