23. Februar 2017

CD-Review: The Franklin Electric – Blue Ceilings

The Franklin Electric

Herrliche Wehmut

The Franklin Electric könnten Namedropping betreiben, wen sie seit ihrem Debütalbum 2014 schon alles auf Tour begleitet haben. Das haben sie allerdings gar nicht nötig und lassen stattdessen neue Musik für sich sprechen.

„Blue Ceilings“ heißt das Zweitwerk der kanadischen Musiker, in deren Zentrum Songschreiber und Bandkopf Jon Matte steht. Seine Songs klingen herrlich wehmütig, allen voran die eingängige Single „I Know The Feeling“. „Ich mag den Song sehr, weil er sich anfühlt, als ob ich mich mit jedem Menschen verbinden kann“, sagt Matte.

Für ein anderes Stück hat er sich Zitate aus dem Gespräch mit einer Freundin geborgt: „Walk With You“ hat dazu auch den spannendsten Songaufbau. Erst Klaviergeklimper, dazu weinerlicher Gesang. Dann hintenraus doch noch Power und ein regelrechtes Aufwachen. Ein Höhepunkt auf „Blue Ceilings“, auch wenn sich Mattes Freunde demnächst zweimal überlegen werden, was sie dem Songschreiber in Gesprächen so anvertrauen.

Tatsächlich wird es manchmal ein bisschen sehr theatralisch – als weiteres Beispiel dafür sei „Burning Flame“ genannt, bei dem man deutlich merkt, wie Matte von seinen Gedanken gequält werden. „Man stürzt sich obsessiv auf sein Thema, vergisst zu essen, bis alles alles richtig klingt und richtig ausgedrückt ist“, sagte er dann auch passenderweise in der Pressemeldung zum Album. „Und dieser Antrieb ist bei uns größer denn je.“

Was man The Franklin Electric jedoch vorwerfern kann: „Blue Ceilings“ bietet thematisch und musikalisch nur wenig Abwechslung. Viele Balladen, häufig mit Klavier-Begleitung, machen das Album aus. Und trotzdem entsteht häufig der Eindruck, dass Jon Matte und Co. noch mehr könnten. Vielleicht zeigen sie uns das ja dann auf Album Nummer 3.

 

Albuminfos The Franklin Electric – Blue Ceilings

The Franklin Electric - Blue CeilingsKünstler: The Franklin Electric
Albumname: Blue Ceilings
VÖ: 24.02.2017
Label: Revolver Distribution Services
thefranklinelectric.com

 

Fotos: Promo

 

„Blue Ceilings“ von The Franklin Electric kaufen

Preis: EUR 14,99
statt: EUR 16,99

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.