19. Oktober 2017

CD-REVIEW: Verschiedene Interpreten – Unter meinem Bett 3

Unter meinem Bett

Für Kinder und Erwachsene

Deutsche Singer/Songwriter schreiben Kinderlieder – jeder auf seine Art. Das ist das Konzept des “Unter meinem Bett”-Samplers, von dem nun schon die dritte Ausgabe in den Läden steht.

Dabei legen die Macher Wert darauf, dass die Musik für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gemacht ist. Und damit ideal für alle, die es leid sind, immer nur die Titelmelodie von Bibi Blocksberg in Endlosschleife hören zu müssen.

Ein großes Plus des Samplers ist seine Vielseitigkeit. 14 Songs sind drauf, die alle grundverschieden sind: einige verspielt, andere melancholisch. Manche poppig, andere im Hip-Hop-Stil. Es ist also garantiert für jeden etwas dabei.

Die bekanntesten Stimme sind Clueso, dessen aufbauendes “Ein neuer Tag” unter anderem von Harry Potter schwärmt, und Sebastian Madsen, der gemeinsam mit Lisa Who den Song “Uhlala” beisteuert.

Dokter Renz von Fettes Brot und Francesco Wilking thematisieren peinliche Eltern und langweilige Geschwister, Ove eine erste (unerfüllte) Liebe und Sven van Thom, der übrigens ein komplettes Album mit Kinderliedern plant, besingt den neuen Bruder.

Besonders schön ist “Planet”, eine Liebeserklärung an die Erde von Herrenmagazin-Sänger Deniz Jaspersen. Dagegen ist “Schweinhornschnabelohrwurm” von Klee dann doch etwas zu kindisch geraten.

Insgesamt geht das schöne Konzept des Samplers auch dieses Mal auf. Die Mischung ist gelungen, die Auswahl der deutschen Musiker ist spannend. Und vor allem haben sich alle ihre ganz eigenen Gedanken gemacht und das für sie ungewöhnliche Metier “Kinderlied” umgesetzt.

Trackliste:

01. Tele – Der kleine Mann in meinem Kopf
02. Sven van Thom – Mein neuer Bruder
03. Mine & Edgar Wasser – Supermänsch
04. Maxim – Issam
05. Klee – Schweinhornschnabelohrwurm
06. Dokter Renz (Fettes Brot) mit Francesco Wilking – Lass mich (nicht) allein
07. Clueso – Ein neuer Tag
08. Ove – Lisa
09. Deniz Jaspersen (von Herrenmagazin) – Planet
10. Lisa Who, Sebastian Madsen – Uhlala
11. Tex – Ich kann stehen
12. Lina Maly – Raus mit uns
13. Keimzeit – Seeigel
14. Spaceman Spiff – Hummelsong

 

Albuminfos Unter meinem Bett 3

Unter meinem BettKünstler: Verschiedene Interpreten
Albumname: Unter meinem Bett 3
VÖ: 20.10.2017
Label: Oetinger Audio

 

 

Fotos: Promo

 

“Unter meinem Bett 3” kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.