ALBUM-REVIEW: Vivie Ann – Flowers & Tigers

Der Vater war Jazz-Musiker, die Mutter Chanson-Sängerin: Vivie Ann kam schon früh mit Musik in Berührung. Auf ihrem Debütalbum „Flowers & Tigers“ setzt sie das Gelernte mehr als gekonnt um.

Vivie Ann

Vivie Ann ist 24 Jahre alt, lebt in Hamburg und macht laut eigener Aussage „Pop“. So viel zu den harten Fakten. „Pop“ beschreibt ihre Musik allerdings nur unzureichend. Denn die Sängerin findet auf den elf Songs eine perfekte Balance zwischen Gefühl und Power.

Die Single „Julia“ ist ein gutes Beispiel dafür. Vivie Ann singt über ihren Verflossenen, der inzwischen mit „Julia“ zusammen ist. Doch statt sich in Melancholie zu verlieren, ist der Song vor allem musikalisch erstaunlich fröhlich gehalten. Zudem wird die Geschichte schön erzählt – auf Englisch, wie der Rest des Albums auch: „Ich kann mich damit viel besser ausdrücken und finde diese Sprache viel weicher und bildhafter“, sagt Vivie Ann.

„Flowers & Tigers“ ist übrigens per Crowdfunding finanziert worden. Vivie Ann wollte die Gewalt über die Songs behalten und sie nicht in die Hände eines Labels geben. Das war eine hörbar gute Entscheidung. „Wir haben alte, analoge Instrumente aus den 50ern rausgekramt, auf Sofas getrommelt oder Schreibmaschinen aufgenommen.“ Außerdem erklingen zwischendurch mal ein Glockenspiel („Headlock“) oder Streicher („Rose Coloured Glasses“).

Die Instrumente sind es auch, die Dynamik der Songs herrlich herausarbeiten. Wie bei dem Opener „Chew It“, der zwischen laut und leise variiert und Vivie Anns Stimme immer dann den nötigen Raum gibt, wenn sie gewaltig hervorbricht. Die Ballade „Flowers & Tigers“ beginnt ganz ruhig, erst am Ende der knapp fünf Minuten brechen auch die Instrumente wieder aus. „You only give me summer though I prefer winter“ – auch hier ist eine gewisse Schwermütigkeit spürbar, die jedoch nie in die Hoffnungslosigkeit abdriftet.

„All Is Well“ ganz zum Schluss kann deshalb auch als Fazit des Albums gelten. Auf den insgesamt elf Songs (plus einem Hidden Track) gibt es keinen einzigen Ausfall. „Flowers & Tigers“ ist ein starkes Debüt einer vielversprechenden Sängerin, von der wir – sorry für diesen abgedroschenen Review-Schluss – hoffentlich noch viel hören werden.

 

Albuminfos Vivie Ann – Flowers & Tigers

Vivie Ann - Flowers & TigersKünstler: Vivie Ann
Albumname: Flowers & Tigers
VÖ: 02.09.2016
Label: Believe Digital
vivieann.com

 

Fotos: Sandra Ludewig und Promo