FRAGEBOGEN: byron

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit byron.

byron

Erste CD: Queen – Innuendo (Es war auf Kassette, aber trotzdem!)

Erstes Konzert: Jethro Tull. Das war auch das Konzert, bei dem mir klar wurde, was ich eigentlich mit meinem Leben anfangen will – Rockmusik auf einer Bühne spielen. Ich war 16.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Alle meine Freunde waren draußen und haben Fußball gespielt, ich war daheim und spielte Violine.

Aktueller Lieblingssong: Amanda Palmer – The Ride

Peinlichster Lieblingssong: Ich habe keinen. Wenn du es magst, ist es nicht peinlich!

Eigener Lieblingssong: Little by Little (Aber es ändert sich jeden Tag.)

Lieblingssongzeile: „I never watch TV except when I’m stoned“ (David Byrne – Like Humans Do)

Bestes Konzert: Roger Waters – The Wall

Schlechtestes Konzert: Queen vor einigen Jahren (ich bin nach der Hälfte gegangen)

Bestes eigenes Konzert: Im Nationaltheater in Cluj-Napoca mit einer Marching Band und einem Chor. Die Show war ausverkauft und die Vibes waren absolut wundervoll. Es gibt auf unserem YouTube-Kanal einige Songs davon.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl. Ich liebe das gesamte Ritual, das es dir auferlegt. Es verlangt deine Aufmerksamkeit.

Download oder Stream? Beides

Clubkonzert oder Festival? Beides. Wir haben einige sehr kleine Gigs gespielt, komplett unplugged, nur für 20 oder 30 Menschen und es war der Wahnsinn – da ist eine starke, intime Verbindung zu deinem Publikum. Aber auf einer großen Bühne mit 10.000 Menschen abzurocken ist auch berauschend.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

Damien Rice – It takes a lot to know a man
Radiohead – A wolf at the door
Balthazar – Wrong faces

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: The Cure – Seventeen seconds

byron

 

Weitere Informationen über byron

Homepage
Facebook

Fotos: Anya Dimitrov und Dan Byron

 

Musik von byron kaufen