FRAGEBOGEN: Del Fume

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Del Fume.

Del Fume

Erste CD: „Stella“ von Yello – hab ich von meiner älteren Schwester bekommen. „Oh Yeah“ hat mich sofort in den Bann gezogen: Bei diesem Song fühlte ich mich damals als Kind erwachsen. Wenn ich es heute höre, fühl ich mich wie ein Kind…

Erstes Konzert: Als Pre-Teen hörte ich Hardrock und Metal: AC/DC, Metallica, eigentlich alles mit langen Haaren. Für die besagten Bands war ich zu klein und hatte kein Geld, also muss es etwas gewesen sein, das billig war und für meine Kinderohren/-augen ähnlich klang und wirkte. Ich muss gestehen: Ich hab es verdrängt.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Wie ich auf einer Blechdose rumtrommelte, bis sie mir weggenommen wurde.

Aktueller Lieblingssong: Tell Them von James Blake, Metro Boomin, Moses Sumney

Peinlichster Lieblingssong: Pop Muzik von M

Eigener Lieblingssong: Satin Girl von Del Fume

Lieblingssongzeile: Words are flowing out like endless rain into a paper cup. They slither while they pass, they slip away across the universe.

Bestes Konzert: Ween vor einigen Jahren. Sie spielten 2 Stunden, dann zertrümmerte der Gitarrist sein Instrument. Das Licht ging an, die Leute machten sich auf den Weg. Dann kam die Band noch einmal auf die Bühne und spielte eine halbe Stunde akustische Lieder, die sie an diesem Nachmittag am See geschrieben hätten.

Schlechtestes Konzert: Bevor es so weit kam, war ich weg.

Bestes eigenes Konzert: Am Hippie-Openair „Bambole“ in Winterthur/Schweiz: ein riesiges Gelände in der Natur, wunderbar beleuchtet, die Bühne in einer Senke, vor mir viele Menschen, ein warmer Sommerabend, die Nacht bricht an, der Drummer zählt ein…

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl.

Download oder Stream? Beides.

Clubkonzert oder Festival? Ich mag es, wenn sich alle Augen auf die Band richten, also: Clubkonzert! Gespräche wie „aber auf der Nebenbühne spielt doch…“ sollen sich in die Weite des Festivalgeländes verziehen!

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:

Siboney von Connie Francis
Magnolia (Girl With Camera) von David Lemaitre
Der Kommissar von Falco

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme:

Del Fume

 

Weitere Informationen über Del Fume

Homepage

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Fotos: Promo und Del Fume