2. Januar 2017

INTERVIEW: Chapter 5

Chapter 5

“Das erste eigene Album wird der nächste große Schritt

Drei Würzburger auf der Überholspur: Chapter 5 haben gerade ihre Debüt-EP “Ages” veröffentlicht und damit ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Im Interview mit bleistiftrocker.de sprechen Michi, Falco und Lucio über ihre kommende Deutschland-Tour, ihre Vorbilder und ihre Träume.

bleistiftrocker.de: Wie habt ihr als Band zusammengefunden?

Michi: Ganz klassisch über Bekannte von Bekannten.

Die lästige Frage, die ein Musikjournalist stellen muss: Was bedeutet euer Bandname?

Falco: Chapter 5 bedeutet… Kapitel Fünf.

Ihr schreibt selbst über euch, dass ihr Musik “in ihrer reinsten Form” machen wollt. Was bedeutet das genau?

Falco: Schwierig zu sagen, natürlich spielt unsere bewusst minimalistisch gehaltene Bandbesetzung eine wichtige Rolle dafür wie unsere Musik entsteht und gespielt wird, aber auch unsere persönliche Vorliebe für’s Handgemachte spielt irgendwo mit rein.

Über eure EP haben wir in unserer Review geschrieben, sie sei “Im Stile von We Invented Paris und Ben Howard”. Seht ihr das ähnlich? Wer sind eure musikalischen Vorbilder?

Lucio: Ben Howard ist auf alle Fälle ein sehr guter Musiker, den wir drei auch leidenschaftlich gerne hören. Aber auch Künstler wie Damien Rice, Bombay Bicycle Club, Ryan Adams und Die Höchste Eisenbahn laufen in unseren Lieblings-Playlists. Ob wir jetzt genauso klingen, darf jeder für sich entscheiden.

Ihr habt “Ages” in Eigenregie aufgenommen. Wie war der genaue Ablauf?

Michi: Im Mai 2015 haben wir zunächst eine Woche lang im leeren Konzertsaal des Jugendkulturhauses Cairo die Basictracks aufgenommen (Schlagzeug, Bass, Akustik-Gitarre). Dabei hat uns Michael Hanf mit seiner großen Expertise unterstützt. Die Recordings von E-Gitarre und Gesang fanden verteilt in unseren WGs statt. Anschließend wurden die Lieder von Philip Makolies (ehemals Polarkreis 18) gemischt und von TheEmu aus Dresden gemastert. Beim Artwork und der graphischen Umsetzung wurden wir durch Julia Finkenzeller großartig unterstützt.

“Ages” war eure erste EP. Was ist als nächstes geplant? Wann gibt es ein komplettes Album?

Falco: Im Frühjahr 2017 sind wir mit der EP das erste Mal auf einer Deutschland-Tour unterwegs. Der nächste größere Schritt ist für uns dann natürlich das erste eigene Album, zu dem es im Moment aber noch keine genauen Planungen gibt…

Was erwartet ihr euch von der kommenden Tour und was können die Besucher von euch erwarten?

Falco: Wir wollen vielseitige Eindrücke sammeln, mit unserer Musik neues Publikum in fremden Städten begeistern und neue Songs ausprobieren. Wir erwarten ausverkaufte Locations und schreiende Massen… Ne, Quatsch.

Ihr habt eurem Tourkalender zufolge bislang 20 Konzerte gespielt. Welches davon war das beste und warum?

Lucio: Es ist schwierig, genau einen Auftritt herauszupicken und zu sagen: „Das war der beste!“. Auf jeden Fall gehören unser erstes großes Konzert (beim U&D–Festival 2015) oder die Release-Party mit in die engere Auswahl, dennoch hat jeder Ort und jede Bühne einen ganz eigenen Reiz.

Laut Beschreibung auf eurer Homepage geht es euch darum, was Musik im Zuhörer auslöst. Was löst gute Musik denn bei euch aus?

Falco: Gute Musik spricht jeden von uns auf ganz unterschiedliche Arten an; sie findet Zugang zu unseren Inneren. Dabei können schöne Erinnerungen durch den Kopf wandern, sie kann zum Mitsingen und Mitspielen animieren oder auch einfach nur genossen werden.

Und jetzt lasst uns an euren Träumen teilhaben: Was wäre für euch der ideale Karriere-Verlauf für Chapter 5?

Lucio: Es wäre schön, unsere Musik mit noch viel mehr Menschen teilen zu können. Großes Etappenziel ist es, ein überzeugendes Debüt-Album vorzulegen, welches mit der Unterstützung eines Labels an ein größeres Publikum herangetragen werden kann. Dafür wollen wir 2017 weiter an Songs arbeiten und viel live spielen, um dadurch als Band noch weiter zusammenzuwachsen.

 

Weitere Informationen über Chapter 5

Homepage
Facebook
CD-Review “Ages” in unserem Schnelldurchlauf

Foto: Maika Speermann

 

Musik von Chapter 5 kaufen

Produkte von Amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.