21. Februar 2019

SCHNELLDURCHLAUF (214): Telekinesis, Ove, Matthew Logan Vasquez

In der losen Rubrik “Schnelldurchlauf” werden aktuelle Alben unter die Lupe genommen und in einigen Sätzen rezensiert. Dieses Mal mit Ein-Mann-Team Telekinesis, Deutschpop-Geschichten von Ove und dem wechselhaften Matthew Logan Vasquez.

 

Telekinesis - EffluxionKünstler: Telekinesis
Albumname: Effluxion
VÖ: 22.02.2019

Michael Benjamin Lerner hat sein fünftes Album als Telekinesis aufgenommen. Die besten Momente hat “Effluxion”, wenn es wie bei “Cut The Quick” mal in Aufregung verfällt. Aber auch sonst ist das Album immer gefällig und nie schlecht und versucht es bei “Feel It In Your Bones” dann auch mal dreckig. Lerner hat übrigens alle Instrumente alleine eingespielt und das Werk auch ohne fremde Hilfe produziert.

 

Ove - AbruzzoKünstler: Ove
Albumname: Abruzzo
VÖ: 22.02.2019

Erfolglose Aalverkäufer, wackelnde Milchzähne, Siri, Nachtwanderungen und Spaghetti mit Spinat: Ove verarbeiten all diese Themen in ihren Songs auf “Abruzzo” und packen sie in herrliche Deutschpop-Geschichten. Die Musik ist leicht und sympathisch. Trotz allem Urlaubsfeeling wurde die Platte übrigens tatsächlich im kühlen Nordfriesland aufgenommen.

 

Matthew Logan Vasquez - Light'n UpKünstler: Matthew Logan Vasquez
Albumname: Light’n Up
VÖ: 22.02.2019

Matthew Logan Vasquez führt uns auf seinem Album “Light’n Up” ein wenig an der Nase herum: Er legt mit Singer/Songwriter-Musik los, um dann auf Rock mit Bandsound zu wechseln. Dazwischen bewegt sich das gesamte Werk, das auch mal sehr kitschig die Liebe zu seinem Kind besingt (“I Love My Boy”). Manchmal spinnt er wie bei “Ball Pit” auch nur herrlich herum. Und doch liegt über allem ein Schatten, denn während der Produktion des Albums wurde Matthews Schwiegervater schwer krank und er und seine Frau zogen zu ihm nach Norwegen. “Oslo” verarbeitet diese Zeit in einer eindrucksvolle, traurigen Ballade.

Alle Artikel aus der Rubrik “Schnelldurchlauf” im Überblick

 

Musik von Telekinesis, Ove und Matthew Logan Vasquez kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.