Auch Moldau hat seinen Act für den Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam gefunden: Natalia Gordienko mit dem Song „Prison“.
Die 32-Jährige siegte im Vorentscheid „O Melodie Pentru Europa“, an dem insgesamt 20 Künstler teilgenommen hatten. Das Ergebnis setzte sich aus einem Televoting und der Abstimmung einer Jury zusammen.
Natalia Gordienko ist kein neues Gesicht beim ESC: 2006 trat sie gemeinsam mit Sänger Arsenium an. Die beiden kamen mit dem Song „Loca“ auf Platz 20.
Das erste Halbfinale des ESC 2020 in Rotterdam findet am 12. Mai 2020 statt, das zweite am 14. Mai. Darin muss Moldau antreten und sich das Finalticket sichern. Am 16. Mai steht das große Finale auf dem Programm.
Inzwischen stehen schon zahlreiche Acts und Songs für den Eurovision Song Contest 2020 fest, unter anderem der deutsche Beitrag von Ben Dolic. Eine Übersicht über alle bisher bestätigten Teilnehmer gibt es hier, die bereits bekannten Songs sind hier aufgelistet. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum ESC 2020 findet ihr hier.
Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.
Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.
Weitere Informationen über Natalia Gordienko
Foto: Natalia Gordienko