So einen hohen Coolness-Faktor hatte schon lange keine Veröffentlichung mehr: Sam Vance-Law hat sich vier Songs der Neuen Deutschen Welle vorgenommen.
Der Kanadier, der mit seinem herrlich queeren Album „Homotopia“ vor einigen Jahren auf sich aufmerksam gemacht hat, lebt schon lange in Berlin. Auf WG-Partys hörte er dabei erstmals Songs aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle – und war direkt angefixt.
Nun ist daraus eine ganze EP entstanden. „Eisbär“ von Grauzone fungierte als Appetithappen in Form einer Single und gab einen ersten Eindruck, mit welcher Hingabe sich Vance-Law die Tracks aus einer Zeit, die nicht jeder als musikalische Glanzstunde in Erinnerung hat, zu eigen macht.
Die Tracklist war bis zur VÖ geheim und so wissen wir erst jetzt, dass er für all das auch noch einen prominenten Kollegen als Gast gewinnen konnte: „Ich will nicht älter werden“ von Bärchen und die Milchbubis singt er gemeinsam mit Drangsal.
Den Höhepunkt bildet jedoch „Neue Männer braucht das Land“. Der Musiker bleibt selbstverständlich beim Original-Text, was dem Song eine ganz neue Bedeutung und im Jahr 2021 noch mal eine große Portion Coolness gibt. Das Statement dahinter? „Ich wollte eigentlich nur mal als Mann den Satz singen ‚Er muss nett sein auch im Bett‘. Wenn sich dadurch Leute empowered oder ans Bein gepisst fühlen – gerne“, sagt er dazu.
Mit „Major Tom“ gibt es zum Abschluss noch einen der ganz großen NDW-Klassiker. „Ein faszinierender Song. Den konnte bei diesen Partys wirklich jeder mitsingen, aber wenn man sich ihn genau anschaut, ist er eigentlich völlig irre“, so die Beobachtung von Vance-Law. Er will seine Interpretationen übrigens nicht als Parodie, sondern als Verneigung verstanden wissen – und genau so kommen sie auch rüber.
Diese EP kommt unerwartet und macht gerade deshalb so viel Spaß. Sam Vance-Law überzeugt zudem mit fast akzentfreiem Deutsch und seinem ganz eigenen Charme. Daumen hoch für Idee und Umsetzung!
Albuminfos Sam Vance-Law – NDW [EP]
Künstler: Sam Vance-Law
Albumname: NDW [EP]
VÖ: 05.03.2021
Label: UMI/Caroline Records
samvancelaw.com
Fotos: Jannik Morton Schneider und Promo