Isolation Berlin werden psychedelisch: Das Quartett hat mit „(Ich will so sein wie) Nina Hagen“ eine neue Single am Start.
„Mir ist egal, was die Leute sagen. Ich will so sein wie Nina Hagen. Ich kann mich selbst nicht mehr ertragen. Ich will so sein wie Nina Hagen“, singt Frontmann Tobias Bamborschke darin unter anderem. Hier ist der Song samt Video:
„Das Debütalbum von Nina Hagen war die erste Platte, die mein Vater meiner Mutter vorgespielt hat. Ich habe dann irgendwann selbst im Plattenschrank meiner Eltern die ersten Nina-Alben entdeckt und immer wieder gehört. Im Grunde ist Nina Hagen auch einer der Gründe, dass wir auf deutsch singen“, erzählt der Sänger.
Zudem betont er, dass sich der Song keinesfalls über Nina Hagen und ihre UFO-Fixierung lustig machen möchte. „Im Gegenteil, für mich ist Nina Hagen eine Gottheit. Die Textzeile ‚Ich will so sein wie Nina Hagen‘ ist also ernst gemeint. Sie ist eine Projektionsfläche für mich. ich wäre gern so mutig, so kompromisslos, so schön, so cool, so stark – und eine Diva wie sie. Ich wollte immer eine Diva sein“.
Der Tag der Veröffentlichung ist übrigens ein besonderer: Der Track erscheint pünktlich zum 66. Geburtstag der besungenen Nina Hagen.
Die Single gibt es sowohl digital als auch in einer limitierten Auflage auf Vinyl.
Isolation Berlin haben bislang zwei Alben veröffentlicht: „Und aus den Wolken tropft die Zeit“ im Jahr 2016 und „Vergifte dich“ 2018. Die Band besteht neben Sänger Bamborschke aus Gitarrist Max Bauer, Bassist David Specht und Drummer Simeon Cöster.
Weitere Informationen zu Isolation Berlin
Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Noel Richter
Musik von Isolation Berlin kaufen