ALBUM-REVIEW: Tom Grennan – Evering Road

Was für eine Power: Der Brite Tom Grennan singt auf seinem neuen Album „Evering Road“ um sein Leben.

Tom Grennan

2018 erschien der Sänger mit dem Album „Lighting Matches“ auf der Bildfläche. Schon damals galt er als kommender Star, seine Hörerschaft wuchs stetig und einer seiner Songs fand sich auf dem Soundtrack des Spiels „FIFA“ wieder.

All das ist nicht gerade wenig Druck vor dem Zweitwerk. Den hat er allerdings schon im Vorfeld quasi weggewischt, indem er einige starke Singles daraus hat hören lassen. Ganz nebenbei hat der 26-Jährige mit Tommy Hilfiger inzwischen einen sehr bekannten Werbepartner an seiner Seite.

Auf alldem ruht sich „Evering Road“ allerdings nicht aus. Im Gegenteil, Tom Grennan hat mehr Power denn je und singt auf allen Tracks so kraftvoll, als ginge es um sein Leben. Inhaltlich tut es das sogar. Das Album, das nach der Straße benannt ist, in der er einst mit seiner Ex-Freundin wohnte, behandelt das Ende einer Beziehung, wobei Grennan Wert darauf legt, dass es kein Trennungsalbum ist.

„Dieses Album war eine so heilsame Erfahrung – es hat mir durch eine der schwersten Zeiten meines Lebens geholfen. ‚Evering Road‘ dokumentiert eine Phase der Veränderung, in der ich so viel gelernt habe, ein neuer Mann geworden bin und mich an einen Ort neuer Gelassenheit und positiver Wahrnehmung begeben habe“, sagt er.

Und man merkt, dass er sich viel mit den positiven Seiten der Veränderung beschäftigt, auch wenn eine gewisse Schwere immer irgendwie da ist. „A Littlte Bit Of Love“, das als Radiohit längst eine Eigendynamik entwickelt hat, ist dafür ein sehr gutes Beispiel.

Wenn der Künstler erzählt, dass während der Entstehung des Albums Gospel und Soul bei ihm eine große Rolle gespielt hätten, glaubt man ihm das sofort. Immer wieder unterstützt ihn ein kleiner Chor in den Refrains und sorgt für ein Gospel-Gefühl, bei „Amen“ klingt das passenderweise sogar wie ein Gebet. Bei Tracks wie „This Is The Place“ oder „You Matter To Me“ merkt man aber tatsächlich sehr stark, dass Grennan hier was zu verarbeiten hat.

Selbst auf den Balladen, die zumeist mit Klavier und im Falle von „Love Has Different Ways To Say Goodbye“ auch mit wunderbaren Streichern vorgetragen werden, singt Tom Grennan mit solch einem Nachdruck, dass man sicher sein kann, dass dieser Mann mit seinem ganzen Herzen dabei ist. Und die Hürde des schweren zweiten Albums überspringt er dabei quasi im Vorbeigehen.

 

Albuminfos Tom Grennan – Evering Road

Tom Grennan - Evering RoadKünstler: Tom Grennan
Albumname: Evering Road
VÖ: 12.03.2021
Label: Insanity Records
tomgrennanmusic.com

 

Fotos: Promo

 

„Evering Road“ von Tom Grennan kaufen