Ein Milliarde Aufrufe bei YouTube – was für eine Zahl. Das Video zu „Never Gonna Give You Up“ von Rick Astley hat diese Marke nun erreicht.
Der Brite feierte das mit einem kurzen Gruß in den sozialen Netzwerken. „Das ist unglaublich. Die Welt ist ein wundervoller und schöner Ort und ich bin sehr glücklich“, sagte er.
Der Song „Never Gonna Give You Up“ wurde ursprünglich im Jahr 1987 veröffentlicht und war Teil von Astleys Debüt-Album „Whenever You Need Somebody“. Geschrieben hat ihn das Produzenten-Team Stock Aitken Waterman.
Das Musikvideo, das nun die Milliarden-Grenze durchbrochen hat, wurde 2009 bei YouTube hochgeladen. Es ist inzwischen Teil des Internet-Phänomens „Rickrolling“: Dabei werden Nutzer*innen im Internet unter Vortäuschung von Informationen zum Klick auf einen Link verleitet, hinter dem sich dann das Video zu „Never Gonna Give You Up“ verbirgt.
„Ich meine, es hat mir wirklich gut getan, aber ich muss nicht mehr wirklich irgendwas davon sehen. Aber auf der anderen Seite: Letztes Jahr waren wir in Japan und da durfte ich mit den Foo Fighters singen – ich würde nicht sagen, dass es komplett nur wegen des Rickrollings war, aber es hat den Song sicherlich wieder in das Bewusstsein einiger Menschen zurückgebracht“, hatte Rick Astley im Interview mit bleistiftrocker.de im Herbst 2018 dazu gesagt.
Zuletzt hatte der britische Musiker im Jahr 2018 sein Album „Beautiful Life“ veröffentlicht. Zuvor hatte er 2016 mit dem Longplayer „50“ sein Comeback gefeiert. Inzwischen schreibt und produziert Astley seine Songs alle selbst.
Weitere Informationen über Rick Astley
Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Rankin
Musik von Rick Astley kaufen