Liebestaumel und Liebeskummer liegen häufig nah beieinander. Jochen Distelmeyer breitet auf seinem neuen Solo-Album „Gefühlte Wahrheiten“ alles vor uns aus.
Mit Solo-Alben war der Blumfeld-Sänger bislang recht sparsam. „Heavy“ von 2009 wurde nur noch von „Songs from the Bottom, Vol. 1“ von 2016, einem Cover-Album, gefolgt. „Gefühlte Wahrheiten“ ist allerdings ein Werk, das wir im Jahr 2022 unbedingt gebraucht haben – voller Sehnsucht, Ruhe und Nähe. Jene Nähe fordert der Sänger im Opener „Komm (so nah wie du kannst)“ gleich selbst ein und gibt damit auch die intime Richtung des Albums vor.
In seiner Verliebtheit vergleicht er die angebetete Person dabei auch mal mit einem seltenen Tier – erfrischend weit entfernt von jedem Romantik-Ratgeber. Aber selbst wenn sein Herz in Flammen steht („Hey Dear“), sind die Instrumente eher sanfte Begleitung und nicht selbst „on fire“, was der Stimmung jedoch sehr gut tut.
Drei englischsprachige Songs als Überraschung
Die Kniffe sind sauber durchdacht und passend eingesetzt, etwa wie die Frauenstimmen, die mit dem Protagonisten in „Zurück zu mir“ in den Dialog treten. Während die Sehnsucht hier eine gewisse Normalität abseits jedes Wahnsinns ist, geben sich Songs wie „Tanz mit mir“ oder die wunderbare Single „Im Fieber“ ganz der Liebestollerei hin.
Eine Überraschung hat „Gefühlte Wahrheiten“ dann auch noch parat: die ersten selbstkomponierten englischsprachigen Songs von Jochen Distelmeyer, drei Stück an der Zahl. Im Fall von „Gone Girl“ haben wir es sogar mit einem richtigen Blues zu tun.
Und während „Ich sing für dich“ als erste Vorab-Single noch ein bisschen lau wirkte, ist sie der perfekte Abschluss das Albums – quasi eine Umarmung für alle, die sich die Gefühlswelten von Jochen Distelmeyer angehört und sie nachempfunden haben. Gemeinsam mit Produzent Swen Meyer ist dem 55-Jährigen nämlich ein sehr schönes Werk gelungen.
Albuminfos Jochen Distelmeyer – Gefühlte Wahrheiten
Künstler: Jochen Distelmeyer
Albumname: Gefühlte Wahrheiten
VÖ: 01.07.2022
Label: Four Music
jochendistelmeyer.de
Fotos: Sven Sindt und Promo
„Gefühlte Wahrheiten“ von Jochen Distelmeyer kaufen