Die Band Pale war längst getrennt. Hinter ihrem einmaligen Comeback steckt allerdings eine traurige Geschichte.
Denn im Mai 2021 hatte die Band den Tod ihres Gitarristen Christian Dang-anh vermelden müssen – er starb an einem Hirntumor. Die Diagnose rund eineinhalb Jahre zuvor war der Grund, noch mal zusammen Songs einzuspielen.
Denn an jenem schicksalhaften Tag, dem 25. November 2019, musste auch Drummer Stephan Kochs sein Leben aufgrund einer Diagnose von Grund auf verändern – er überlebte.
Letzte gemeinsame Aufnahmen werden zu einem Album
Die Bandmitglieder nahmen in der schweren Zeit wieder Kontakt auf. Stephan Kochs konnte zwar nicht mehr aktiv mitspielen, aber Christian Dang-anh ist in den Aufnahmen an der Gitarre und auch dem Gesang zu hören. Als er seinen Kampf gegen den Krebs verlor, beschlossen Pale, die Arbeit fertigzustellen und als Album zu veröffentlichen.
Das wird „The Night, The Dawn And What Remains“ heißen und am 25. November 2022, also exakt drei Jahre nach den beiden Schock-Diagnosen, erscheinen. Zur Ankündigung des Albums gibt es direkt ein doppeltes Single-Release: „Bigger Than Life“ ist der berührende Abschied von Christian Dang-anh, „Man Of 20 Lives“ die Hymne von Sänger Holger Kochs an seinen älteren Bruder.
Live-Konzert geplant
„The Night, The Dawn And What Remains“ wird das fünfte und laut Band definitiv letzte Pale-Album sein. Laut Presse-Info ist noch ein Konzert für Anfang 2023 geplant, Details dazu gibt es allerdings noch nicht. Die Band hatte sich ursprünglich im Jahr 2009 aufgelöst.
Weitere Informationen über Pale
Foto: Promo