Passend zur ESC-Zeit meldet sich Gjon’s Tears mit einem Album: „The Game“ ist das Debüt des Sängers, der 2021 für die Schweiz Dritter wurde.
Im Anschluss an diesen großen Erfolg – das Juryvoting hatte er seinerzeit sogar gewonnen – dauerte es eine ganze Weile, bis das Album konkrete Züge annahm. Gjon’s Tears selbst wurde dabei etwas ungeduldig, wie er Ende 2022 im Interview mit bleistiftrocker.de verraten hatte. „Der Terminplan verschiebt sich immer wieder. Es liegt nicht nur an mir, ich würde es sofort veröffentlichen. Ich muss aber warten, auf Lizenzen und all diese Dinge“, sagte er damals. Doch Ende April ist „The Game“ nun endlich erschienen.
Und besonders zu Beginn des Albums überrascht uns der Schweizer sehr. Der Titeltrack und Opener ist einer von doch zahlreichen englischsprachigen Songs. Und „Disco“ ist so, wie es der Name vermuten lässt – ein Dancesong. Sowas hätte man von diesem Sänger, der vor zwei Jahren alle mit seinem gefühlvollen „Tout l’univers“ begeistert hat, nun wirklich nicht erwartet.
„Tout l’univers“ auch hier ein Highlight
Auch „Stronger Than You Know“ geht in die Disco-Richtung, allerdings bekommt man natürlich auch das, was Gjon’s Tears am besten kann. Das gesangsstarke „Babi“, tatsächlich schon vor seiner ESC-Zeit veröffentlicht, ist eines der Highlight. Übrigens: Während besagtes „Tout l’univers“ von 2021 natürlich auf „The Game“ vertreten ist, sucht man „Repondez-moi“ vergeblich – den überragenden Track wollte er 2020 für die Schweiz zum ESC bringen, der dann wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde.
Auf den gut 50 Minuten von „The Game“ zeigt sich Gjon’s Tears erstaunlich abwechslungsreich und als starker Künstler. Für den die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2021 sicherlich nur der Anfang war.
Albuminfos Gjon’s Tears – The Game
Künstler: Gjon’s Tears
Albumname: The Game
VÖ: 28.04.2023
Label: Believe Digital Gmbh
instagram.com/gjon.s_tears
Fotos: Oscar Alessio und Promo