In der losen Rubrik „Schnelldurchlauf“ werden aktuelle Alben unter die Lupe genommen und in einigen Sätzen rezensiert. Dieses Mal mit dem Projekt Outlanders, dem Zweitwerk von Andrew Butler und dem Album-Debüt von Loupe.
Künstler*innen: Outlanders
Albumname: Outlanders
VÖ: 23.06.2023
Outlanders ist ein Projekt von Sängerin Tarja Turunen und EDM-Pionier Torsten Stenzel. Für die zwölf Songs haben sie sich wechselnde Gitarristen geholt, sodass die Tracks für sich jeweils kleine Kunstwerke sind. Sie sind häufig recht lang und verschachtelt, hinzu kommt der große Wiedererkennungswert von Tarja Turunens Sopranstimme. Spannend.
„Outlanders“ von Outlanders kaufen
Künstler: Andrew Butler
Albumname: Songs From The Underworld
VÖ: 23.06.2023
2016 hat uns Andrew Butler mit seinem Debüt-Album „Chalk“ wirklich umgehauen. Lange hat es gedauert, aber nun ist mit „Songs From The Underworld“ der Nachfolger da. Man bekommt vom Briten erneut feinste Singer/Songwriter-Musik, häufig mit sehr melancholischer Note. Selbst der Track namens „I Wrote A Hit“ ist bittersüß geraten. Nicht so gut wie der Vorgänger, aber ein solides Zweitwerk.
Künstlerinnen: Loupe
Albumname: Do You Ever Wonder What Comes Next?
VÖ: 16.06.2023
Im vergangenen Jahr waren Loupe schon mit einer EP am Start, jetzt gibt es das Debüt auf voller Album-Länge. „Do You Ever Wonder What Comes Next?“ kann den verträumten Pop genauso wie lebhafte Momente. Nicht nur „Lonely Dance“ beschäftigt sich dabei mit dem Erwachsenwerden. Die vier Musikerinnen aus Amsterdam schaffen insgesamt eine gute Mischung – und mit „Holding Me Too Tight“ dann noch ein spätes Highlight.
„Do You Ever Wonder What Comes Next?“ von Loupe kaufen
Alle Artikel aus der Rubrik „Schnelldurchlauf“ im Überblick