In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Lisch.
Erste CD: An meine erste CD kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber meine erste Schallplatte war Bad von Michael Jackson. Ich weiß noch ganz genau, wie wir an einem Kindergeburtstag ein Dirty Diana-Tanz Battle zum Besten gegeben haben.
Erstes Konzert: Das war ein Konzert von den Wise Guys. Eine A-cappella-Gruppe aus meiner Heimatstadt Köln.
Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Die erste Musikerinnerung hat mit Tanzen zu tun. Eine weitere große Leidenschaft von mir. Den Film Dirty Dancing hab ich damals in Dauerschleife geschaut und es geliebt, zu der Musik zu tanzen. Einmal an der Stelle von Jennifer Gray zu sein. Ah das wärs gewesen 🙂
Aktueller Lieblingssong: Alles zu seiner Zeit von Clueso. Mir gefällt der Gedanke, dass man im Leben nichts erzwingen kann, weil es für alles seine vorbestimmte Zeit gibt.
Peinlichster Lieblingssong: Die Frage finde ich gar nicht so einfach. Ob man etwas als peinlich empfindet, ist ja sehr subjektiv und letztendlich reine Geschmackssache. Also in meiner frühen Jugend habe ich PUR gehört. Das würde ich mittlerweile nicht mehr bevorzugen 🙂
Eigener Lieblingssong: Meine Single Dein Zwischendurch. Wahrscheinlich haben schon einige von uns die Erfahrung gemacht, ein Zwischendurch für jemand anderen gewesen zu sein. Für mich war das eine sehr intensive und herausfordernde Zeit. Dennoch würde ich sie nicht missen wollen. Im Erleben dieser starken Gefühle und Emotionen habe ich mich extrem lebendig erfahren. Diese Empfindungen zeigten mir, wo meine Sehnsüchte sind und was nun in Bewegung kommen darf.
Lieblingssongzeile: „Was ich mich nicht trau`, erleb` ich nicht. “ Lina Maly ( Unterwegs )
Diese Songzeile erinnert mich daran, wie wertvoll es ist, immer mal wieder seine Komfortzone zu verlassen und damit in eine Welt der Möglichkeiten einzutauchen.
Bestes Konzert: Philipp Poisel
Ich liebe seine Songs; die Texte, Melodien und die oftmals reduzierten Arrangements.
Schlechtestes Konzert: –
Bestes eigenes Konzert: H2U Session in Uster
Tolle Location, toller Veranstalter und ein wunderbares Publikum mit ganz vielen meiner Freunde 😉
Vinyl, CD oder mp3? Weder noch
Download oder Stream? Stream
Clubkonzert oder Festival? Ich mag beides sehr. Besonders schätze ich aber kleine intime Konzerte.
Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen:
Fühl ( Lina Maly, Antje Schomaker )
Ich will nur ( Philipp Poisel )
Free fallin` ( John Mayer )
Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Ein Schlager Album
Weitere Informationen über Lisch
Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.
Foto: Pascal Berger und Lisch