Auch in diesem Jahr wird es im April wieder einen Record Store Day geben. Nun wurde der genaue Termin veröffentlicht.
Der Record Store Day 2024 wird am 20. April stattfinden. Der Termin wurde am Freitagabend offiziell verkündet. Es wird der bereits 17. Record Store Day sein.
Rund 240 Plattenläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden teilnehmen, wie die RSD-Macher*innen in ihrer Pressemeldung mitteilten.
Courting spielen „RSD in concert“-Gig
Auch dieses Mal wird es zusätzlich wieder „RSD in concert“-Konzerte, Instore-Gigs, Partys und weitere Aktionen geben. Als erster Act wurden bereits Courting angekündigt. Die Band aus Liverpool wird am 17. April im Buhmann & Sohn in Köln auftreten.
Aktuell läuft noch der Designwettbewerb für den Record Store Day 2024. Bis zum 15. Januar können Kreative teilnehmen. Es wartet ein Preisgeld von 1.200 Euro auf die Person, deren Design es auf die RSD-Werbemittel für 2024 schafft. Dabei wird zunächst eine Jury die drei Favorit*innen auswählen. Im Anschluss entscheidet eine öffentliche Abstimmung über das Design, das genommen wird.
Release-Liste folgt in einigen Wochen
Die Liste der Veröffentlichungen des Record Store Day 2024 wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Im vergangenen Jahr lag sie Mitte Februar vor. Damals enthielt sie rund 400 spezielle Vinyl-Veröffentlichungen, die an diesem Tag in den teilnehmenden Plattenläden verkauft wurden.
Zum Record Store Day gibt es inzwischen auch immer Botschafter*innen aus der Musikwelt. Im Jahr 2023 waren es Jason Isbell und Amanda Shires.
Als „kleine Schwester“ des Record Store Day hat sich seit einigen Jahren der Black Friday im November etabliert. Im Zuge dessen gab es zuletzt am 24. November 2023 rund 90 Vinyl-Veröffentlichungen.
Weitere Informationen zum Record Store Day
Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Promo