Der Austragungsort für den Eurovision Song Contest 2025 steht fest: Das Event wird im kommenden Jahr in Basel stattfinden. Auch das Datum ist nun klar.
Der ESC-Tross reist nach Basel: Die Stadt bekam den Zuschlag, den Eurovision Song Contest 2025 in der St. Jakobshalle auszutragen. Das gab die EBU am Freitagmorgen offiziell bekannt.
Damit setzte sich die Stadt gegen Genf durch, das ebenfalls bis zuletzt im Rennen um die Austragung war. Zuvor hatten auch Bern und Zürich Interesse bekundet, waren aber nicht auf der Shortlist der EBU gelandet.
ESC-Finale 2025 am 17. Mai
Auch das Datum für den ESC 2025 wurde am Freitag bekanntgegeben: Demnach finden die Halbfinals am 13. Mai und 15. Mai und das große Finale am 17. Mai statt.
Nemo hatte den ESC 2024 in Malmö mit dem Song „The Code“ gewonnen und das Event damit in die Schweiz geholt. Das Land trägt den Contest zum dritten Mal aus: 1956 war die ESC-Welt bei der Premiere in Lugano zu Gast, 1989 dann in Lausanne.
Auch Deutschland wieder dabei
Zahlreiche Länder haben ihre Teilnahme am Eurovision Song Contest 2025 bereits zugesagt – beispielsweise Luxemburg, das 2024 nach langer Abwesenheit zurückgekehrt war. Auch Deutschland wird nach dem guten zwölften Platz von Isaak mit „Always On The Run“ wieder dabei sein. Der NDR hatte vor einigen Wochen gegenüber ESC Kompakt bestätigt, weiterhin federführend für die deutsche Teilnahme verantwortlich zu sein.
Der Eurovision Song Contest wurde seit 1956 bislang 68 Mal ausgetragen. Dabei setzte der Wettbewerb nur 2020 aus – wegen der Corona-Pandemie. Die erfolgreichsten Länder sind Irland und Schweden, die bislang jeweils sieben Mal gewinnen konnten. Deutschland war zwei Mal erfolgreich – 1982 mit Nicole („Ein bisschen Frieden“) und 2010 mit Lena („Satellite“).
Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest
Homepage
Facebook
Instagram
Podcast „ESC Greenroom“
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: EBU / eurovision.tv
Eurovision Song Contest: Alle Siegersongs seit 1956 zum Anhören