Luxemburg hat seinen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2025 gefunden: Laura Thorn wird das Land mit „La Poupée Monte Le Son“ in Basel vertreten.
Am Samstagabend waren in der Rockhal in Esch insgesamt sieben Acts angetreten, um das Ticket für Basel zu ergattern. In der zweistündigen Show traten außerdem Conchita Wurst und Marie Myriam als Special Guests auf. Conchita fungierte außerdem als Co-Moderatorin.
Bei den Jurys weit vorne
Das Ergebnis wurde zu 50 Prozent von einer Jury und zu 50 Prozent vom Publikum bestimmt, wobei auch die internationalen Fans abstimmen konnten. Bei den Jurys erhielt Laura Thorn, die mit ihrer France-Gall-Hommage „La Poupée Monte Le Son“ angetreten war, 94 von 96 möglichen Punkten. In der Gunst des Publikums lagen Zero Point Five („Ride“) vorne, die bei den Jurys allerdings zu schlecht abgeschnitten hatten, um noch ein Wörtchen um den Sieg mitreden zu können.
Platz 13 beim Comeback
Der Luxembourg Song Contest fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. 2024 hatte das Land sein Comeback beim Eurovision Song Contest gefeiert und dafür auch einen Vorentscheid in der Rockhal in Esch veranstaltet. Tali gewann mit „Fighter“ und holte in Malmö schließlich Platz 13.
In Basel muss Luxemburg in einem der Halbfinals am 13. oder 15. Mai antreten, um sich das Ticket für das große Finale am 17. Mai zu sichern.
Alle Songs, die bereits für den ESC 2025 in Basel feststehen, haben wir hier aufgelistet. Alle Acts, die bereits für das Event ausgewählt wurden, stellen wir hier vor.
Weitere Informationen über den Luxembourg Song Contest
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Fotos & Videos: Sonja Riegel / bleistiftrocker.de
Überblick: Unsere Video-Interviews vom Luxembourg Song Contest 2025