FRAGEBOGEN: Valeria Frattini

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Sängerin Valeria Frattini.

Valeria Frattini

Erste CD: Meine erste CD war die Single „Viva Forever“ von den Spice Girls. Das Video fand ich damals auch unglaublich toll!

Erstes Konzert: Das erste richtige Konzert, auf das ich hingefiebert habe, war von Christina Aguilera auf ihrer „Back to Basics“-Tour in Oberhausen. Ich konnte ALLES mitsingen…

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Als ich noch sehr klein war, habe ich immer auf der Toilette gesungen, weil es dort so einen herrlichen Hall hatte; dann wussten meine Eltern sofort, dass ich die Toilette alleine gefunden hatte…

Aktueller Lieblingssong: „Too late to say goodbye“ von Cage the Elephant, der Sound ist einfach echt stark.

Peinlichster Lieblingssong: „A te“ von Jovanotti. Eine absolute Schnulze, die mich aber immer wieder weich werden lässt. Der Herr kann einfach schöne Wörter finden.

Eigener Lieblingssong: „Roma“ von meiner Live-EP. Rom war eine sehr gute Zeit für mich und gute Erinnerungen wach werden zu lassen, ist einfach gut.

Lieblingssongzeile: „Love is a verb“, John Mayer – super simpel und doch auf den Punkt. Ich denke, dass meine Vorliebe für diese vier Wörter daher kommt, dass ich selbst beim Schreiben meist nicht so direkt bin sondern mich eher abstrakter ausdrücke.

Bestes Konzert: „John Mayer – The Search for Everything Tour 2017“. Seine Musik begleitet mich schon eine Weile und jetzt habe ich es endlich geschafft, ihn live zu sehen. Das Gefühl, das er in die Saiten bekommt, ist Wahnsinn. Ich könnte jetzt noch weiterschwärmen, aber das lasse ich mal…

Schlechtestes Konzert: Madonna 2015 in der Mercedes Benz Arena. Ich hätte vor 20 Jahren zu einem Konzert gehen sollen! Sie hat 3 Stunden nach offiziellem Beginn erst angefangen und der Sound war von meinem billigen (trotzdem noch sehr teuren) Platz echt mies.

Bestes eigenes Konzert: Ich habe mal ein Open Air in den Herrenhäuser Gärten in Hannover gespielt und an dem Abend hat es natürlich fürchterlich geregnet. Ich dachte, dass es die absolute Katastrophe werden wird, aber die Menschen sind trotzdem geblieben und unter den  Regenschirmen wurde laut mitgesungen. Die Augen der Menschen haben gefunkelt. Der Regen hat eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen, die ich nie vergessen werde. (Und ich hasse Regen…)

Vinyl, CD oder mp3? Mit CDs bin ich aufgewachsen, mp3 höre ich eigentlich momentan fast immer, da ich viel unterwegs bin und bei meinem Opa freue ich mich riesig auf seinen Plattenspieler. Also eine Entscheidung fällt mir da schwer! Alle drei haben ihre Berechtigung und ihren Platz. Man kann froh sein, dass es diese verschiedenen Möglichkeiten heute gibt und sie daher auch nutzen.

Download oder Stream? Stream (ich weiß, dass führt unter Musikern zu Diskussionen, aber ich oute mich hiermit: Ich finde Streaming toll!) 🙂

Clubkonzert oder Festival? Clubkonzert definitiv!

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: „Last mile home“ von Kings of Leon (aber in der Akustikversion), „Slow dancing in a burning room“ von John Mayer, „Save me“ von Aretha Franklin

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: „Everyone Thinks I Dodged a Bullet“ von Greg Laswell. Ich liebe die Musik, aber das ist einfach viel zu traurig.

Meine „Little Bella“! Ich reise total gerne und will dann nicht auf ein Instrument verzichten. Eines Tages habe ich in einem kleinen Gitarrenladen in Berlin-Charlottenburg diese Schönheit gefunden, die mich jetzt immer begleitet.

Valeria Frattini

 

Weitere Informationen zu Valeria Frattini

Homepage
Facebook

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.