28. April 2017

CD-REVIEW: Levina – Unexpected

Levina

Gut gemeinter Schnellschuss

Seit ihrem Sieg beim deutschen ESC-Vorentscheid läuft die Promo-Maschine rund um Levina auf Hochtouren. Und so veröffentlicht sie kurz vor ihrer Abreise nach Kiew mit „Unexpected“ noch ein komplettes Album.

„Ich finde das eigentlich total gut, ich kenne es sonst nur umgekehrt. Dass man ewig lange an einer CD arbeitet und es sich unglaublich lange hinzieht und ewig dauert, bis es überhaupt rauskommt“, so Levina im Interview mit bleistiftrocker.de über ihr Album. In nur vier Wochen wurden die Songs ausgewählt, eingespielt und produziert.

Und das merkt man „Unexpected“ selbstverständlich an. Der Song „Perfect Life“, mit dem Levina am 13. Mai für Deutschland in Kiew beim Eurovision Song Contest antreten wird, ist gleich zweimal vertreten: In der ESC-Version und einer aufgeweckteren, die mit einem lebhaften Beat unterlegt wurde.

Der aufmerksame Zuhörer erkennt auch „Wildfire“ wieder. Der Song stand im Vorentscheid ebenfalls zur Auswahl und hatte zur Überraschung vieler das Nachsehen. Auf „Unexpected“ ist er dermaßen übertrieben und pompös arrangiert, dass man das eigentlich gar nicht mehr so traurig findet.

Die restlichen Songs des Albums – Levina hat sie immerhin mit ausgesucht und an einigen mitgeschrieben – haben Licht und Schatten. Häufig ist es recht belanglose Popmusik, aus der die Sängerin durch Stimme und Ausstrahlung noch erstaunlich viel rausholt.

Eines der eindrücklicheren Lieder ist „Ordinary People“, „Run On You“ und „Stop Right There“ klingen sympathisch und selbstbewusst. Ihren eigenen Stil findet Levina mit „One In A Million“, das sich leicht melancholisch auf herrliche Art an ihre raue Stimme anschmiegt.

Leider ist „Unexpected“ am Ende aber doch nur ein gut gemeinter Schnellschuss, entstanden aus den üblen Promo-Mechanismen. Levina kann man dabei kaum einen Vorwurf machen: Sie rettet, was zu retten ist – hoffentlich dann auch am 13. Mai in Kiew.

 

Albuminfos Levina – Unexpected

Levina - UnexpectedKünstler: Levina
Albumname: Unexpected
VÖ: 28.04.2017
Label: Unser Song Records
levinamusic.de

 

Fotos: Walter Glöckle Fotos und Promo

 

„Unexpected“ von Levina kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.