1. Februar 2019

CD-REVIEW: Within Temptation – Resist

Within Temptation sind im Showgeschäft inzwischen alte Hasen. Das hört man ihrem neuen Album “Resist” durchaus an.

Within Temptation

Denn die niederländische Band versteht es, ganz abgeklärt den Sound aufzufahren, der sie schon immer ausgezeichnet hat. So schlimm, wie es der Grusel-Satz “Das Album glänzt mit zehn hymnischen, von erhabenen Melodien und dunklen Hooklines getragenen Tracks, die dem Metal-Genre einen futuristischen Twist geben” im Pressetext suggeriert, ist “Resist” jedenfalls nicht geworden.

Das ist auch ein Verdienst der guten Idee, einige Gäste auf dem Album zu versammeln. Jacoby Shaddix von Papa Roach mischt auf der starken Single “The Reckoning” mit, Anders Fridén von In Flames bei “Raise Your Banner” und der belgische Sänger Jasper Steverlinck bei “Firelight”. Alle drei Songs stechen auf dem Album heraus.

Within Temptation schreiben noch immer kraftvolle Hymnen und holen alles aus der E-Gitarre raus. “Endless War” und “Supernova” zeigen das besonders gut, bevor “Resist” gegen Ende etwas abfällt.

Nach der Albumverschiebung ins neue Jahr und eher durchschnittlichen Konzerten hatte man deutlich Schlimmeres befürchtet als dieses Album. Within Temptation wissen noch immer, was sie besonders gut können und zeigen genau das auf “Resist”.

Apropos “Resist”: Für den Namen hat Sängerin Sharon den Adel, die die Tracks wie gewohnt mit ihrer Stimme veredelt, eine Erklärung. “Es ist wichtig, zu widerstehen, denn in der heutigen Gesellschaft werden die Menschen durch soziale Komponenten immer weiter unterdrückt. Ein Prozess, der von Machthabern, Diktatoren, aber auch von internationalen Großkonzernen gelenkt wird”, sagt sie. “Wir müssen uns davon befreien, wenn wir uns selbst weiterentwickeln wollen, anstatt von einer höheren Macht beobachtet und kontrolliert zu werden.”

 

Albuminfos Within Temptation – Resist

Within Temptation - ResistKünstler: Within Temptation
Albumname: Resist
VÖ: 01.02.2019
Label: Vertigo Berlin
resist-temptation.com

 

Fotos: Set Vexy und Promo

 

“Resist” von Within Temptation kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.