9. April 2019

ESC-Special: Das ist der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 2019

S!sters fahren für Deutschland zum Eurovision Song Contest 2019 nach Tel Aviv. Dort werden sie den Song “Sister” singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum deutschen Beitrag.

Eurovision Song Contest 2019, Deutschland, S!sters

Wer sind die Künstler?

Hinter dem Duo stecken die beiden Sängerinnen Carlotta Truman und Laurita, die extra für das Projekt S!sters gecastet wurden. Carlotta gewann bereits mit zwölf Jahren den Deutschen Rock & Pop Preis als beste Solo-Sängerin und stand 2014 im Finale von “The Voice Kids”. Laurita gewann 2002 den “Kiddy Contest” im ZDF. Sie hat bereits bei Lena und auf der Tour von “The Voice Of Germany” Backing Vocals gesungen.

Wer hat den Song geschrieben?

Der Song wurde von Laurell Barker, Tom Oehler, Marine Kaltenbacher und Thomas Stengaard geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

“I see flames in your eyes, damn they burn so bright. Don’t you try to hide it, Sister.”

Wie lief der Vorentscheid?

Der deutsche Vorentscheid “Unser Lied für Israel” fand am 22. Februar in Berlin statt. S!sters setzten sich dabei gegen Aly Ryan, Gregor Hägele, Makeda, BB Thomaz, Lilly Among Clouds und Linus Bruhn durch. Das Ergebnis wurde zu je einem Drittel durch eine Expertenjury, ein Eurovision-Panel von 100 Leuten und den Zuschauern bestimmt.

Wie sieht das offizielle Video aus?

Warum ist Deutschland direkt für das Finale qualifiziert?

Deutschland ist als eines der Big-Five-Länder neben Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien grundsätzlich direkt für das Finale qualifiziert.

Wie hat Deutschland zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Nach dem Sieg von Lena 2010 lief für Deutschland beim ESC nicht mehr viel zusammen, zwischen 2015 und 2017 gab es gar zwei letzte und einen vorletzten Platz. 2018 erreichte Michael Schulte dann aber einen starken vierten Platz in Lissabon.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Allzu hoch werden die S!sters aktuell nicht gehandelt, eine so hohe Platzierung wie die von Michael Schulte scheint unrealistisch.

Bonusfakt

Der Song “Sister”, mit dem die S!sters in Tel Aviv antreten werden, stammt eigentlich aus dem Songwriting-Camp, das zur ESC-Auswahl in der Schweiz veranstaltet wurde.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2019 zum Anhören.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2019

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: NDR/Hendrik Lüders

 

“Sister” von S!sters kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.