10. Januar 2020

EXTRA: Diese Songs drehen sich um den Freitag

Freitagabend, ab auf die Tanzfläche! Nicht nur The Cure haben einen legendären Song für den Tag geschrieben, der das Wochenende einläutet. Hier sind elf Tracks zum Freitag.

Freitag

 

Jacob Bellens – Friday

Erst mal wach werden! Während die meisten Songs erst am Freitagabend beginnen, startet der Däne Jacob Bellens den Tag und seinen Song darüber tatsächlich schon am Morgen. Das bringt ihm die erste Position in unserer Songliste ein.

 

Aqua – Freaky Friday

Na, wer kennt noch Aqua? Das dänische Quartett konnte nicht nur fröhlich über Barbie quietschen, sondern auch den Freitag besingen. Mit diesem Song dürfte das “Freaky” jedenfalls schon mal mit Leben gefüllt sein.

 

Florian Horwath – Friday Night Vampires

“Friday night is the night of the vampires.” Der Österreicher Florian Horwarth geht gruselig und musikalisch melancholisch an das Thema Freitag heran.

 

Jens Lekman – Friday Night At The Drive-In Bingo

Was der schwedische Singer/Songwriter Jens Lekman am Freitagabend so treibt? Hier erzählt er es uns – allzu neidisch sind wir allerdings nicht.

 

Morrissey – Friday Mourning

Zwischen all den gut gelaunten Gestalten auf der Tanzfläche darf der auch am Freitag mürrische Morrissey nicht fehlen. Dieser Track ist 2004 auf der Deluxe Edition zum Album “You Are The Quarry” erschienen.

 

The Darkness – Friday Night

Jeder Freitag verdient auch ein bisschen Glamrock! Und natürlich haben The Darkness da schon mal was für uns vorbereitet.

 

Katy Perry – Last Friday Night (T.G.I.F.)

Katy Perry blickt in bester Easy-Listening-Manier auf die Party am vergangenen Freitagabend zurück, Filmriss inklusive. “But this Friday night, do it all again”, heißt es danach trotzdem. That’s the spirit!

 

Abba – Dancing Queen

“Friday night and the lights are low, looking out for a place to go.” Auch dieser weltberühmte Song der Band Abba spielt, wie könnte es anders sein, an einem Freitagabend auf der Tanzfläche.

 

blink-182 – What’s My Age Again?

“I took her out, it was a friday night.” So beginnt der Song “What’s My Age Again?” von blink-182, der nebenbei bemerkt schon über 20 Jahre alt ist und natürlich die Geschichte einer wirren Freitagnacht erzählt.

 

Die Toten Hosen – Freitag der 13.

Ein ganz früher Hosen-Song zum Aberglauben, den dieser Wochentag eben auch manchmal beinhaltet. Vielleicht geht es aber auch eher um menschliche Abgründe oder schwarzen Humor. Entscheidet selbst.

 

The Cure – Friday I’m In Love

Klar. Als ob wir eine Liste mit Freitagssongs ohne The Cure machen würden!

 

Um das Wochenende komplett zu machen, haben wir hier natürlich auch noch Songs für den Samstag und den Sonntag für euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.