EXTRA: Diese Songs drehen sich um den Samstag

Der Samstagabend ist die Party-Zeit schlechthin. Und was gehört zu einer gescheiten Party? Natürlich Musik. Nicht nur deshalb ist natürlich auch der Samstag an sich ein beliebtes Thema in Songs. Hier eine Liste mit 13 Songs über den besten Wochentag der Welt.

Samstag Songs

 

Suede – Saturday Night

Wenn es um den Samstag geht, sticht eine Tageszeit ganz deutlich hervor: der Samstagabend – oder, noch besser, die Nacht. „We’ll go to peepshows and freak shows. We’ll go to discos, casinos“, lautet der Ausgehtipp von Suede.

 

Kaiser Chiefs – Saturday Night

Auf ganz ähnliche Gedanken kommen die Kaiser Chiefs. „Cut through the city on a Saturday night, cause you and me are we’re on the edge of the night.“ Na dann mal los!

 

The Cure – 10.15 Saturday Night

The Cure gehen das Thema mit einer eher schweren Stimmung an. Das gute Stück stammt auf dem Jahr 1979.

 

Bay City Rollers – Saturday Night

Noch älter ist der Beitrag der Bay City Rollers (1973). Und unserem Wikipedia-Wissen zufolge soll der legendäre Schlachtruf „Hey ho, let’s go“ der Ramones von diesem Song inspiriert worden sein.

 

Cat Stevens – Another Saturday Night

„Another Saturday night and I ain’t got nobody.“ Cat Stevens und die Melancholie, während alle anderen berauscht in der Disko rumhüpfen. Immerhin musikalisch ist er dabei aber wohl ganz gut drauf.

 

Nick Drake – Saturday Sun

Für die richtige Melancholie ist allerdings noch immer Nick Drake zuständig. „So Sunday sat in the Saturday sun and wept for a day gone by.“ Was für eine Zeile!

 

Crowded House – Saturday Sun

Als Crowded House 2010 mit einem neuen Album um die Ecke kamen, hatte sie nicht mehr jeder auf dem Zettel. Dabei stellte sich „Intriguer“ als spätes Meisterwerk heraus, auch dank „Saturday Sun“ in der typisch-poppigen Leichtigkeit der australischen Band.

 

Bon Jovi – Someday I’ll Be Saturday Night

Zwischendurch brauchen wir auch mal ein bisschen Schmuserock. Gut, dass Bon Jovi sich auch schon den Samstag als Thema vorgenommen haben. Und „I’m feelin‘ like a monday“ ist ja nun ein Gefühl, das wir leider alle kennen.

 

Teleman – Redhead Saturday

„Saturday, Saturday don’t be long“, betteln Teleman.

 

Art Garfunkel – Saturday Suit

Art Garfunkel macht sich fein. Nett von ihm!

 

Mando Diao – Black Saturday

Es gibt sie tatsächlich, die düsteren Songs über den Samstag. Mando Diao machen es vor. „I hope you choke yourself to death.“ Schade, dass sie auf ihren neueren Alben nicht mehr dieser kontroversen Dinge zu bieten haben.

 

Tocotronic – Samstag ist Selbstmord

„Wer hat das Wochenende erfunden? Die ganze Menschheit ist dadurch geschunden.“ Auch Tocotronic haben eher wenig Lust auf den Samstag. Und jede Woche stimmen ihnen Millionen Fußballfans stumm nickend zu.

 

Whigfield – Saturday Night

Klar. Als ob wir eine Liste mit Samstagssongs ohne Whigfield machen würden!