Sängerin Arilena Ara hat das albanische Festivali i Kenges gewonnen und sich damit auch das Ticket für den Eurovision Song Contest 2020 in Rotterdam gesichert.
Die 21-Jährige setzte sich im Finale gegen elf andere Künstler, unter anderem Favoritin Elvana Gjata, durch. Insgesamt waren 20 Acts angetreten, acht von ihnen hatten bereits nach den Halbfinals die Segel streichen müssen.
Der Siegertitel „Shaj“ ist damit auch der erste Song des ESC 2020, der bekannt ist.
Arilena, die 2013 die zweite Staffel der albanischen Version von „X Factor“ gewonnen hatte, wurde von fünf Jury-Mitgliedern zur Siegerin gewählt. Ein Zuschauervoting gibt es beim Festivali i Kenges nicht.
Beim Eurovision Song Contest 2019 war Jonida Maliqi mit dem Song „Ktheju tokës“ für Albanien angetreten. Sie hatte sich für das Finale qualifiziert und dort den 17. Platz belegt.
Das erste Halbfinale des ESC 2020 in Rotterdam findet am 12. Mai 2020 statt, das zweite Halbfinale zwei Tage später. In einem davon muss Albanien antreten und sich das Finalticket sichern. Am 16. Mai steigt dann das große Finale.
Bislang stehen neben Arilena Ara fünf weitere Acts für den Eurovision Song Contest 2020 fest: Vincent Bueno für Österreich, Hooverphonic für Belgien, Blas Cantó für Spanien, Victoria für Bulgarien sowie der deutsche Sänger Sandro für Zypern. Von ihnen gibt es aber noch keine Songs zu hören.
Insgesamt nehmen 41 Länder am kommenden ESC teil. Das Motto der Veranstaltung lautet „Open Up“.
Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest gibt es im Podcast „ESC Greenroom“, den bleistiftrocker.de-Chefredakteurin Sonja Riegel zusammen mit Sascha Gottschalk moderiert.
Weitere Informationen über Arilena Ara
Foto: facebook.com/ArilenaAraXFactorAlbania