Songcomics scheinen schwer in Mode zu kommen. Mit „Monarchie und Alltag“ hat sich ein Team nun mal ein komplettes Album vorgenommen.
Bei Tocotronic war es noch ein Querschnitt aus dem Gesamtwerk, bei Fehlfarben ist die Wahl auf die Platte schlechthin gefallen. Einen richtigen Anlass gibt es nicht, zumindest kein rundes Jubiläum. Die Band wird allerdings bald ein neues Album veröffentlichen und leider sind die Gefühle von damals, als der Kalte Krieg im Gange war, heute auch wieder sehr präsent. Wobei „Monarchie und Alltag“, 1980 erschienen, in Wahrheit nie an Aktualität eingebüßt hatte.
Von „Hier und jetzt“ bis „Paul ist tot“ toben sich im Buch elf Zeichner*innen auf ganz unterschiedliche Art aus. Jener Opener ist zackig-abstrakt und mit tierähnlichen Wesen illustriert. „Gottseidank nicht England“ ist knallig rot-schwarz und bei „Ein Jahr (Es geht vor)“ liegt der Fokus tatsächlich eher auf dem in den Comic eingebauten Songtext.
Auch die Band kommt zu Wort
Bei Anke Kuhl erwachte die Erinnerung an das Jugendzimmer, in dem sie „Monarchie und Alltag“ immer wieder hörte und das sich in ihrem Comic zu „Das sind Geschichten“ in gewisser Art auch wiederfindet. Auch für Anna Sommer ist Fehlfarben eine Band ihrer Jugend – ihre Zeichnungen zu „All That Heaven Allows“ sind intim und minimalistisch. Karolina Chyzewska, die „Apokalypse“ eher futuristisch illustriert hat, hörte von der Band zum ersten Mal, als sie für den Comic angefragt wurde. Auch diese Mischung macht den Songcomic spannend. Und ja, auch die ikonische Zeile „Es liegt ein Grauschleier über der Stadt“ hat ihre Comic-Entsprechung bekommen.
Übrigens kommen zu den jeweiligen Comics, die auch in ihrer Länge sehr variieren, nicht nur die Künstler*innen zu Wort. Peter Hein und Thomas Schwebel von der Band sagen selbst jeweils kurz etwas über den entsprechenden Song.
Bernd Begemann next?
Und da Songcomics nun gerade das nächste große Ding zu sein scheinen, hätte Thomas Schwebel selbst noch einen Vorschlag, wer aus der Musikszene als nächstes in solch eine Form gebracht werden soll: „Jede Band, deren Texte visuelle Elemente enthalten, käme ja in Frage. Aber wer tut das? Ein Bernd-Begemann-Songcomic wäre insofern richtig klasse.“
Buchinfos Monarchie und Alltag – ein Fehlfarben-Songcomic
Herausgeber: Gunther Buskies / Jonas Engelmann
Buchtitel: Monarchie und Alltag – ein Fehlfarben-Songcomic
Seitenanzahl: 128
Verlag: Ventil
ISBN: 978-3-95575-171-5
Preis: 25,00 Euro
VÖ: 31. Mai 2022
www.ventil-verlag.de
Fotos: Ventil Verlag