Besa Kokedhima wird Albanien beim ESC 2024 in Malmö vertreten. Sie gewann die Publikumsabstimmung beim Festivali I Kenges.
Das Festival selbst gewann Sänger Mal Retkoceri mit dem Song „Cmendur“. Weil der Act für den Eurovision Song Contest 2024 in einer separaten Abstimmung durch das Publikum bestimmt wurde, konnte sich Besa Kokedhima über den Startplatz für Malmö freuen.
Das Festivali I Kenges fand in dieser Woche an vier Abenden statt, am Freitagabend gab es dann das große Finale. Insgesamt hatten 31 Acts teilgenommen und sich somit um den Sieg beim Festival sowie die ESC-Teilnahme beworben.
Hier der Finalauftritt von Besa Kokedhima mit ihrem Siegersong „Zemren n’dore“:
Im vergangenen Jahr hatten sich Albina & Familja Kelmendi mit dem Song „Duje“ das albanische ESC-Ticket gesichert. Sie gewannen das Publikumsvoting des Festivali I Kenges, während die Jury Elsa Lila mit „Evita“ zur Siegerin der Show wählte.
Bislang zwei Top-Ten-Plätze für Albanien
Beim Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool kamen Albina & Familja Kelmendi zwar ins Finale, dort blieb ihnen aber nur der 22. Platz. Bei 19 ESC-Teilnahmen hat es Albanien zwei Mal in die Top Ten geschafft: Bei der allerersten Teilnahme 2004 mit Anjeza Shahini („The Image Of You“, Platz sieben) und 2012 mit Rona Nishliu („Suus“, Platz fünf).
In Malmö muss Albanien in einem der beiden Halbfinals (07. und 09. Mai) antreten, um sich das Ticket für das große Finale am 11. Mai zu sichern.
Für den Eurovision Song Contest 2024 stehen nun drei Songs fest: Neben dem aus Albanien sind es die aus Frankreich (Slimane – „Mon Amour“) und Tschechien (Aiko – „Pedestal“) – hier kann man sie anhören. Zudem sind schon einige weitere Acts für den ESC 2024 bekannt, die noch keine Songs veröffentlicht haben – hier sind sie aufgelistet.
Weitere Informationen über Besa Kokedhima
Foto: Promo
„Zemren n’dore“ von Besa Kokedhima kaufen