Tocotronic müssen vorerst auf ihren angestammten Gitarristen verzichten: Rick McPhail hat eine Auszeit von der Band angekündigt.
Tocotronic verbreiteten die überraschende News am Dienstagmittag in den sozialen Medien. „Unser Gitarrist Rick McPhail hat aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen um eine Auszeit für unbestimmte Zeit bei Tocotronic gebeten“, hieß es darin. Das habe er seinen Kollegen kurz nach Fertigstellung des neuen Albums, an dem er noch aktiv mitgearbeitet hat, mitgeteilt.
„Wir wünschen Rick alles Gute für die nahe Zukunft und bitten aus Rücksichtnahme auf seine Privatsphäre auf weitere Rückfragen zu verzichten“, ergänzte die Band.
Hier ist das Posting:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weitere Angaben machten Tocotronic nicht. Zuletzt hatten sie Anfang 2022 das Album „Nie wieder Krieg“ veröffentlicht – ihr insgesamt 13. Studio-Werk. Das schaffte es in den deutschen Album-Charts bis auf Platz zwei.
Band-Mitglieder auch solo unterwegs
Rick McPhail ist seit 2004 offiziell Teil der Gruppe, die 1993 von Sänger und Gitarrist Dirk von Lowtzow, Bassist Jan Müller und Drummer Arne Zank gegründet wurde. Ihre unserer Meinung nach 15 besten Songs haben wir hier aufgelistet.
Zuletzt waren die Mitglieder solo unterwegs: Rick McPhail hatte einige Auftritte mit seinem Projekt Mint Minds. Arne Zank veröffentlichte vor einigen Wochen eine EP. Und Jan Müller ist mit seinem Podcast „Reflektor“ schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich.
Vor zwei Jahren hatten Tocotronic bemerkenswert offen über schwache Tour-Vorverkäufe gesprochen und im Zuge dessen einige Konzerte verschoben. Im Jahr 2024 wird die Band gar nicht auf der Bühne stehen.
Weitere Informationen über Tocotronic
Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Gloria Endres de Oliveira