Album „Das Ende von allem“ von Wolfgang Müller – alle Informationen & Review

Im Oktober 2024 erscheint das neue Album von Wolfgang Müller, „Das Ende von allem“. Hier gibt es alle Informationen, unter anderem zu VÖ-Datum, Singles und Tracklist, sowie eine Review.

Wolfgang Müller

Albumname

Das neue Album von Wolfgang Müller heißt „Das Ende von allem“.

VÖ-Termin & Formate

„Das Ende von allem“ erscheint am 18. Oktober 2024 digital, auf CD (hier kaufen) und auf Vinyl.

Singles

Vorab sind drei Songs als Singles veröffentlicht worden: „Tag meiner Geburt“, „Ein Licht“ und „Das Glück“. Hier sind sie:

Tracklist

Auf „Das Ende von allem“ sind zehn Songs enthalten. So sieht die Tracklist aus:

01. Tag meiner Geburt
02. Heldengeschichte
03. Nie allein
04. Die einzige Heilung
05. Ein Licht
06. Der schlauste Satz der Welt
07. Eine Sprache der Gewalt
08. Alles ist gut
09. Narzissen
10. Das Glück

Albumcover

So sieht das Albumcover von „Das Ende von allem“ aus:

Wolfgang Müller - Das Ende von allem

Tourdaten

Wolfgang Müller wird mit seinem neuen Album ein Konzert spielen. Es findet am 03. November 2024 in Hamburg statt.

03.11.24 – Hamburg, Nachtasyl

Tickets für den Auftritt kann man hier kaufen.

Künstlerinfo

Wolfgang Müller ist Singer/Songwriter, der seit 2005 Musik veröffentlicht. In seiner Anfangszeit war er mit Gisbert zu Knyphausen auf Tour, seine größten Auftritte hatte er bei TV Noir und Inas Nacht. Er war bereits mit Musik auf dem Sampler „Unter meinem Bett“ vertreten. Im Mai 2024 erschien mit „Strudia“ zudem sein erstes Buch.

Diskografie

Wolfgang Müller hat bislang sieben Alben veröffentlicht: „In der Zwischenzeit“ (2007), „Gegen den Sinn“ (2009), „Ahoi“ (2011), „Über die Unruhe“ (2012), „Auf die Welt“ (2015), „Die sicherste Art zu reisen“ (2018) und „Die Nacht ist vorbei“ (2021).

Pressetext

„Das Album ist die Erkundung einer Krise, eine Reise durch den Schmerz. Es beginnt mit einem Zusammenbruch und endet mit der schönsten Art von Aufbruch – der Entscheidung zum Glück. Erstaunlicherweise ist es die musikalisch leichteste Platte, die Wolfgang Müller je gemacht hat. Sanfte Beats, Moll-Akkorde und Melodien wie Nebelschwaden in einer zurückgenommenen Klangarchitektur – kunstvoll produziert von Philipp Kraus –, die einen Raum schafft, in dem Müllers Worte strahlen können.“

Zitat

„Wie bereits erwähnt, und wie man an den Vorab-Singles erahnen konnte, ist es eine kleine Reise durch den Schmerz geworden, die Geschichte von Zusammenbruch und Neubeginn, mit Schwerpunkt Zusammenbruch. Es ist für mich das Ende einer ziemlich langen Suche nach den richtigen Worten für einen Teil von mir, der für mich immer unscharf blieb, für eine Geschichte und eine Unruhe, die mich jahrzehntelang umgetrieben hat. Dieses Kapitel ist tatsächlich beendet, und was als nächstes kommt weiß nur der Wind :)“ (Wolfgang Müller bei Instagram)

Review

Für sein neues Album ist Wolfgang Müller zum Singer/Songwriter ohne Gitarre geworden: „Das Ende von allem“ ist rein elektronisch produziert. Wichtig sind aber ohnehin vor allem die Texte, die allesamt um Trauma und Trauma-Verarbeitung kreisen. Das macht Wolfgang Müller sehr behutsam und sprachlich gewandt – oft ist das Album wie eine einzige dicke Umarmung für alle, die ebenfalls mit Trauma und Begleiterscheinungen wie Depressionen, Angst und Einsamkeit zu tun haben. In „Nie allein“ ist es der Schatten, der immer da ist. „Die einzige Heilung“ bietet den Lösungsansatz, über Probleme zu reden – so man sie denn überhaupt benennen kann. Und dass es sich beim Überleben solch schlimmer Dinge um eine „Heldengeschichte“ handelt, die viel zu selten gewürdigt wird, stimmt selbstverständlich auch. „Das Ende von allem“ ist ein wichtiges Album – für den Künstler, aber auch für alle, die ihm zuhören. Zumal es mit „Das Glück“ auch sowas wie ein Happy End zu bieten hat.

Weitere Links

Album-Review „Die Nacht ist vorbei“ (2021)
Album-Review „Die sicherste Art zu reisen“ (2018)
Album-Review „Über die Unruhe“ (2012)

 

Weitere Informationen über Wolfgang Müller

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Anna Kuhnt

 

Musik von Wolfgang Müller kaufen