Im Februar 2025 erscheint das neue Album von Tocotronic, „Golden Years“. Hier gibt es alle Informationen, unter anderem zu VÖ-Datum, Singles und Tourdaten.
Albumname
Das neue Album von Tocotronic heißt „Golden Years“.
VÖ-Termin & Formate
„Golden Years“ erscheint am 14. Februar 2025 digital sowie auf Vinyl, CD und Kassette (hier kaufen).
Singles
Bislang ist ein Song von „Golden Years“ vorab veröffentlicht worden – die Single „Denn sie wissen, was sie tun“. Hier ist sie:
Songinfo: „Das Lied handelt von jenen, die unsere Freiheit bedrohen, und es erinnert in einer fast Kinder-Abzählreim-haft eindringlichen Weise an das, was vielen aus dem Blick zu geraten sein scheint: dass es sich bei denen, die uns bedrohen, nicht um Opfer handelt, die es zu verstehen, zu umarmen, zu beschwichtigen gilt, sondern um solche, die das, was sie tun, aus voller Überzeugung tun, mit einem Ziel und mit einer Ideologie.“
Tracklist
Die Tracklist von „Golden Years“ ist noch nicht bekannt.
Albumcover
So sieht das Albumcover von „Golden Years“ aus:
Tourdaten
Tourdaten von Tocotronic gibt es aktuell keine – abgesehen davon, dass die Band Anfang Juni 2025 bei Rock am Ring und Rock im Park auftreten wird.
Bandinfo
Tocotronic gibt es seit 1993. Gegründet wurde die Band von Sänger und Gitarrist Dirk von Lowtzow, Bassist Jan Müller und Drummer Arne Zank, im Jahr 2004 stieß Keyboarder und Gitarrist Rick McPhail, der zuvor schon zur Live-Besetzung gehört hatte, fest zur Gruppe dazu. McPhail kündigte Anfang Oktober 2024 eine Auszeit auf unbestimmte Zeit „aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen“ an. An Entstehung und Aufnahme von „Golden Years“ war er zuvor noch beteiligt.
Diskografie
Tocotronic haben bislang 13 Studio-Alben veröffentlicht: „Digital ist besser“ (1995), „Nach der verlorenen Zeit“ (1995), „Wir kommen um uns zu beschweren“ (1996), „Es ist egal, aber“ (1997), „K.O.O.K.“ (1999), „Tocotronic“ (2002), „Pure Vernunft darf niemals siegen“ (2005), „Kapitulation“ (2007), „Schall & Wahn“ (2010), „Wie wir leben wollen“ (2013), „Tocotronic (Das rote Album)“ (2015), „Die Unendlichkeit“ (2018) und „Nie wieder Krieg“ (2022).
Pressetext
„‚Golden Years‘ heißt das neue Album von Tocotronic, es ist das vierzehnte in ihrer dreißigjährigen Geschichte. Es handelt vom Reisen durch die Zeit und vom Bereisen der Welt, es erzählt vom Unterwegssein und von der Sehnsucht nach einem Zuhause, es handelt von der Verfinsterung der Gegebenheiten und davon, wie man Trost zu finden vermag auch in finsterer Zeit, und doch liegt immer ein güldener Glanz über der Szene. ‚Golden Years‘ ist gleichermaßen intim und politisch; wer Tocotronic kennt, dem wird es vertraut erscheinen und zugleich wieder ganz neu.“
Zitat
„Es handelt von ganz alltäglichen Dingen, wie der Morgensonne, die durch die Betonpfeiler eines Bahnhofs ins Zugabteil fällt und die Menschen in der zweiten Klasse in ein goldenes Licht taucht. Und es handelt von Abschieden, denn wir kommen nur zu uns selber, indem wir uns selbst entkommen. Ihr Lieben, wir freuen uns sehr, diese Geschichten mit euch zu teilen.“ (Tocotronic in den sozialen Medien)
Weitere Links
Die 15 besten Songs
Album-Review „Nie wieder Krieg“ (2022)
Album-Review „Tocotronic – Sag alles ab (The Best Of 1994-2020)“ (2020)
Album-Review „Die Unendlichkeit“ (2018)
Konzert-Review (2018)
Weitere Informationen über Tocotronic
Homepage
Facebook
Instagram
Konzerttickets
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de
Foto: Gloria Endres de Oliveira