Lauri von The Rasmus im Interview: „Ich bin noch immer ein ‚Weirdo‘-Typ“

The Rasmus haben gerade ihr neue Album „Weirdo“ veröffentlicht. Sänger Lauri Ylönen hat mit bleistiftrocker.de über die neue Musik und vieles mehr gesprochen.

Das Video-Interview, das über Zoom geführt wurde, gibt es in voller Länge hier (und auf dem Youtube-Kanal von bleistiftrocker.de) zu sehen:

Lauri Ylönen von The Rasmus über …

… das neue Album „Weirdo“:

„Der Titelsong ‚Weirdo‘ war der erste Song, von dem wir dachten, er wäre gut genug für das Album. Das war in einer sehr frühen Phase des Aufnahme- und Schreibprozesses. Manchmal versucht man, den Schlüsselsong zu finden, der den Rest des Albums prägt. Und dann sind daraus viele andere Lieder entstanden.“

… sich selbst als „Weirdo“:

„Ich glaube, als ich ein Kind war, haben mich die Leute so genannt und sich über mich lustig gemacht, mich schikaniert oder mich mit diesem Wort beleidigt. Aber ich habe immer meinen Stil beibehalten und wollte einfach immer so sein, wie ich bin, und mich deswegen nicht ändern. Und ich denke, es ist eine wichtige Botschaft, dass man sich selbst so lieben sollte, wie man ist, und sich genau so ausdrücken sollte, wie man möchte. Und nicht so zu werden wie die anderen. Ändere deine Persönlichkeit nicht. Und ich glaube, jetzt, 30 Jahre später, bin ich in gewisser Weise immer noch ein ‚Weirdo‘-Typ.“

… die Veränderungen in der Musik-Industrie:

„Man muss sich an die moderne Welt anpassen. Wenn man im Geschäft bleiben will, braucht man einen TikTok-Account. Ich kenne manche Leute, die das echt nervig finden. Mir geht es nur ein bisschen so. Wenn man zum Beispiel auf TikTok seine eigene Stimme findet, seinen eigenen Stil, dann ist es ok. Aber man muss nicht versuchen, jemand anderen zu kopieren. Man muss seinen eigenen Weg finden. Und ich genieße einfach diese unmittelbare Verbindung zu den Leuten, denn als wir anfingen, hatten wir diesen Luxus nicht.“

… den Auftritt beim Eurovision Song Contest 2022 mit „Jezebel“:

„Ich denke, es war eine gute Sache, denn Emppu war gerade als neue Gitarristin zu unserer Band gestoßen. Wir hatten die Möglichkeit, als neue The Rasmus etwas zusammen zu machen. Diese Gelegenheit war auch nach Corona großartig, denn es war so niederschmetternd, dass alles geschlossen war und man als Musiker keine Konzerte spielen konnte. Wir haben das Ding nicht gewonnen, aber darum ging es auch nicht. Es war eher so, dass wir als neue Gruppe enger zusammengewachsen sind.“

 

Das Album „Weirdo“ von The Rasmus ist am 12. September 2025 erschienen.

Alle Artikel über The Rasmus auf bleistiftrocker.de

 

Die 15 besten Songs von The Rasmus