ALBUM-REVIEW: Arny Margret – intertwined [EP]

Welch wundervolles Debüt: Arny Margret macht mit ihrer EP „intertwined“ schon jetzt Hoffnung auf mehr.

Árný Margrét

Die Sängerin stammt aus Island, genauer gesagt aus der abgelegenen Stadt Ísafjörður im Nordwesten. Was macht man dort den ganzen Tag lang? Arny Margret hat sich früh für die Musik entschieden. Sie besuchte bereits mit sechs Jahren eine Musikschule und lernte Klavier und Gitarre.

Auf YouTube ging es einst los, beim „Live From Reykjakvik“-Festival 2021 trat sie dann live in Erscheinung. Und jetzt gibt es die erste große Veröffentlichung – die EP „intertwined“.

Vier Song sind darauf zu hören, die wunderbaren Singer/Songwriter-Pop mit Folk-Einschlag bieten. Der Titeltrack fällt mit sanfter Musik und schöner Stimme auf, geschrieben hat ihn Arny Margret nach eigener Aussage in einem kleinen Raum in einem Wohnheim in Dänemark. „Few years and you’ll be fine“, so eine der hoffnungsvollen Zeilen.

„akureyri“, voran auch schon als Single veröffentlicht, spielt in Island – genau wie das Winter-Video, das dazu gedreht wurde. Inhaltlich geht es darum, sich selbst durch die Augen derer zu beurteilen, die einen schlechtmachen wollen. Und trotz allem ist auch eine gewisse Wärme im Track zu vernehmen.

Der dritte eigene Song ist „Sometime“, in dem sie noch mal die eindrückliche Erzählerin wird, sanft und ruhig, aber mit starker Stimme. Die EP wird komplettiert durch einen Coversong: Für „In Tall Buildings“ hat sich Arny Margret bei John Hartford bedient. Auch dieses Stück fügt sich nahtlos in die EP ein.

Übrigens: Schon vor der Veröffentlichung von „intertwined“ hat die Isländerin mitgeteilt, gerade an ihrem Debüt-Album zu arbeiten. Auf Nachschub müssen wir also wohl nicht mehr allzu lange warten. Und das ist auch gut so, denn die EP macht deutlich Lust auf mehr.

 

Albuminfos Arny Margret – intertwined [EP]

Arny Margret - intertwined [EP]Künstlerin: Arny Margret
Albumname: intertwined [EP]
VÖ: 25.02.2022
Label: One Little Independent
arnymargret.com

 

Fotos: Benni Valsson und Promo

 

„Intertwined“ von Arny Margret kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.