Alles Wichtige zum Luxembourg Song Contest 2024

Luxemburg sucht am Samstag seinen Act für den Eurovision Song Contest 2024. Hier sind die letzten Infos vor der Show in Esch.

Luxemburg Song Contest 2024

Acht Acts werden am Samstagabend um das luxemburgische ESC-Ticket kämpfen. Sie waren in den vergangenen Tagen bereits zu Proben in der Rockhal in Esch. Am Freitag bekam die Presse einen ersten Blick auf die Bühne (siehe Aufmacherfoto) und im Anschluss die Gelegenheit, sich mit den Künstler*innen zu unterhalten.

 

Unsere gesammelten Werke vom Presse-Event als Videos – teilweise auf Deutsch und teilweise auf Englisch:

 

Interview mit CHAiLD

 

Interview mit Krick

 

Interview mit Tali

 

Interview mit Naomi Ayé

 

Interview mit Angy & Rafa Ela

 

Interview mit Joel Marques

 

Die Show wird am Samstagabend auch international im Stream zu sehen sein – und zwar hier. Auf der Seite von RTL kann man sie sich auch im Nachgang zeitversetzt anschauen.

Luxemburg kehrt nach 31 Jahren Abstinenz zum Eurovision Song Contest zurück. Für die Show wurden in der Rockhal, wo nun auch das Finale stattfindet, Auditions abgehalten. Dabei wurden auch verschiedene Künstler*innen in diversen Konstellationen mit speziellen Songs getestet. Favoritinnen auf den Sieg sind Tali mit „Fighter“ und Krick mit „Drowning In The Rain“ – Überraschungen sind allerdings nicht ausgeschlossen.

Auch aus dem Ausland kann abgestimmt werden

Über das Ergebnis entscheidet zu 50 Prozent eine Jury und zu 50 Prozent das Publikum. Dabei kann auch aus dem Ausland abgestimmt werden. Es wird zwei Slots für das Voting geben, die jeweils 15 Minuten lang sind. Eine Stimme kann für 0,99 Euro abgegeben werden. Hier hat RTL Luxembourg die offiziellen Voting-Regeln genauer beschrieben.

Die Generalprobe des Luxembourg Song Contest 2024 findet am Samstagnachmittag statt. Die Presse darf dabei zusehen, allerdings vor dem Ende der Liveshow am Abend keinerlei Informationen über den Ablauf sowie Fotos oder Video veröffentlichen. Im Vorfeld wurde jedoch bereits kommuniziert, dass zahlreiche ESC-Gewinner*innen in der Show zu sehen sein werden, unter anderem Vicky Leandros und Alexander Rybak.

Désirée Nosbusch im Moderationsteam

Ein sehr bekanntes Gesicht  werden wir im Moderationsteam sehen: Désirée Nosbusch führt gemeinsam mit Melody Funck, Raoul Roos and Loïc Juchem durch die Show. Nosbusch hatte 1984 den Eurovision Song Contest in Luxemburg moderiert und ist in Deutschland vor allem auch als Schauspielerin bekannt.

Hier kann man die acht Songs des Luxembourg Song Contest 2024 in den Studio-Versionen anhören.

 

Weitere Informationen über den Luxembourg Song Contest

Instagram

Foto: Sonja Riegel / bleistiftrocker.de

 

Diese acht Songs sind im Rennen um Luxemburgs ESC-Ticket