Andrew Lambrou fährt für Zypern zum Eurovision Song Contest 2023

Zypern hat seinen Act für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool vorgestellt. Andrew Lambrou ist im ESC-Kosmos kein Unbekannter.

Andrew Lambrou

Andrew Lambrou und der zyprische Sender CyBC vermeldeten die News am Montagmittag. „Ich bin so aufgeregt, auf diese Reise zu gehen“, so der Sänger auf seinem Instagram-Account. Er selbst kommt aus Australien und hat griechisch-zyprische Wurzeln. Seine Teilnahme ist das Resultat der Zusammenarbeit von CyBC mit den Labels Panik Records aus Griechenland and City Pop Records aus Australien.

Mit welchem Song Andrew Lambrou beim ESC 2023 in Liverpool antreten wird, ist noch nicht klar. Weitere Details dazu sollen „zu einem späteren Zeitpunkt“ folgen.

Teilnahme an „Australia Decides“ 2022

Der Sänger hatte bereits 2022 versucht, zum ESC zu kommen. Im Februar nahm er am australischen Vorentscheid „Australia Decides“ teil. Mit seinem Song „Electrify“ wurde er allerdings nur Siebter und musste unter anderem dem Sieger Sheldon Riley den Vortritt lassen.

Hier ist sein Auftritt mit „Electrify“:

Zypern noch ohne Sieg beim Eurovision Song Contest

Neben Andrew Lambrou steht bislang eine weitere Teilnehmerin für den Eurovision Song Contest 2023 fest: Israel hatte bereits im Sommer verkündet, dass Sängerin Noa Kirel für das Land am Wettbewerb teilnehmen würde. Auch bei ihr wissen wir allerdings noch nicht, mit welchem Song sie in Liverpool auf der Bühne stehen wird.

Zypern hat bislang 38 Mal am Eurovision Song Contest teilgenommen, aber noch nie gewonnen. Die beste Platzierung gelang Eleni Foureira 2018, als sie mit „Fuego“ auf Rang zwei landete. 2022 in Turin schied Sängerin Andromache mit dem Song „Ela“ bereits im Halbfinale aus.

 

Weitere Informationen über Andrew Lambrou

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel zum Eurovision Song Contest 2023

Foto: CyBC

 

Musik von Andrew Lambrou kaufen