Arctic Monkeys – The Car (Review)

Statt Bier auf der Tanzfläche gibt es Sekt in der Lounge: Die Arctic Monkeys versuchen es auf dem neuen Album „The Car“ mit Stil.

Arctic Monkeys

„Von der Band, die uns mal alle auf die Tanzfläche gezogen hat, ist jedenfalls nicht mehr viel übrig geblieben“, haben wir 2018 über „Tranquility Base Hotel & Casino“ geschrieben. Und auch der frisch erschienene Nachfolger ist so unterwegs.

Die Arctic Monkeys machen Musik, die man vielleicht am besten mit dem Wort „erwachsen“ beschreiben kann. „The Car“ ist schleppend, manchmal schwer und wird von Streichern getragen. Oder besser gesagt von ihnen über Wasser gehalten, denn sie sind ein durchaus starkes Element auf dem Longplayer.

Das gilt auch für die Stimme von Frontmann Alex Turner, die durch den aktuellen Sound noch mehr Raum einnimmt als früher. Denn allzu viel tut sich hinter ihm die gesamten zehn Songs über nicht, es ist sogar schwer, in der Besprechung einzelne davon hervorzuheben.

Aufregend geht anders

Für eine Single und ein Opener ist „There’d Better Be A Mirrorball“ erstaunlich behäbig. „Jet Skis On The Moat“ groovt so vor sich hin und während man sich zu Karrierebeginn der Arctic Monkeys zu ihrer Musik noch mit Bier auf der Tanzfläche gesehen hat, steht man dazu jetzt wohl mit einem Sekt in der Lounge.

„Body Paint“ war als Single-Wahl okay, der Song hat Style und kommt gegen Ende ein bisschen aus sich heraus, auch „Hello You“ bringt ein bisschen Schwung rein. Das ist alles irgendwie in Ordnung, aber aufregend geht definitiv anders.

Nach 20 Jahren Bandgeschichte packen uns die Arctic Monkeys zu einem interessanten Trip in ihr Auto ein. Ihr bestes Werk ist es aber eindeutig nicht.

 

Albuminfos Arctic Monkeys – The Car

Arctic Monkeys - The CarKünstler: Arctic Monkeys
Albumname: The Car
VÖ: 21.10.2022
Label: Domico Records
arcticmonkeys.com

 

Fotos: Zackery Michael und Promo

 

„The Car“ von Arctic Monkeys kaufen