Árný Margrét im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Árný Margrét.

Árný Margrét

Erste CD: Dýrð í Dauðaþögn von Ásgeir

Erstes Konzert: Hjálmar in Akureyri, Island war mein erstes echtes Konzert. Aber ich war auch bei einigen Musikfestivals, wo viele große Künstler in Island auftreten, falls das zählt.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Ich hatte Klavierstunden, als ich jünger war. Ich mochte den klassischen Teil nicht wirklich, also habe ich immer versucht, meine Lieblingssongs zu hören und sie nach Gehör zu spielen.

Aktueller Lieblingssong: Satan von Andy Shauf

Peinlichster Lieblingssong: Da gibt es ein paar isländische Songs, aber nichts was mir direkt in den Sinn kommt.

Eigener Lieblingssong: „sometime“ und „the world is between us“.  Da gibt es einige.

Lieblingssongtext: So ziemlich alle Texte von Andy Shauf und Gregory Alan Isakov.

Bestes Konzert: Ich war nicht bei vielen, weil ich mein ganzes Leben in einer kleinen Stadt gelebt habe. Aber das Hjálmar-Konzert war sehr schön, weil ich die Bandmitglieder kenne und mit ihnen backstage abhängen konnte, das war einfach ein nettes Erlebnis.

Schlechtestes Konzert: 

Bestes eigenes Konzert: Iceland Airwaves in Fríkirkjan in Reykjavik oder der „Taste of Iceland“-Gig, den ich in Toronto gespielt habe. Beide waren sehr schön.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl

Download oder Stream? Download

Clubkonzert oder Festival? Beide. Wenn da Musik ist, die ich mag, geht es mir gut.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: Satan von Andy Shauf, Jonathan von Adrianne Lenker und Cherries Underground von Júníus Meyvant.

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Ich mag Indie/Folk-Musik, mich würde also alles in Sachen Metal oder Rock verrückt machen.

Árný Margrét

 

Weitere Informationen über Árný Margrét

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Alle Artikel aus der Rubrik „Fragebogen“ im Überblick.

Foto: Benni Valsson

 

Musik von Árný Margrét kaufen