NEWS: Australien reist nicht zum Eurovision Song Contest 2021 nach Rotterdam

Sängerin Montaigne wird ihren Beitrag für den Eurovision Song Contest 2021 nicht live in Rotterdam präsentieren können. Stattdessen wird ein Back-Up-Video genutzt.

Montaigne, Eurovision Song Contest 2021

Die australische Delegation wird im Mai 2021 nicht zum ESC in die Niederlande reisen können. Das gab der Sender SBS am Dienstag bekannt. „Wir haben diese schwierige Entscheidung getroffen, nachdem wir die Herausforderungen der aktuellen Pandemie geprüft haben, inklusive der vielen Faktoren, die es beim Reisen von und nach Australien zu beachten gilt“, so die offizielle Meldung.

Montaigne sagt: „Es ist noch immer ein großes Privileg, beim Eurovision teilnehmen zu können.“ Nach ihrem Sieg beim australischen ESC-Vorentscheid 2020 hätte sie bereits im vergangenen Jahr Australien beim ESC vertreten sollen. Nach der Absage wurde sie wieder zur australischen Vertreterin bestimmt. Ihr Song für dieses Jahr heißt „Technicolour“.

Dieser wird nun per Live-On-Tape-Performance in der Show eingespielt. Ein solches Back-Up-Video musste in diesem Jahr jede*r Teilnehmer*in aufnehmen für den Fall, dass Corona einen Auftritt in Rotterdam unmöglich macht. Australien ist das erste Land, das diese Möglichkeit in Anspruch nehmen muss.

Australien startet im ersten Halbfinale am 18. Mai (21 Uhr). Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Australien ist zwar kein Mitglied der European Broadcasting Union (EBU), aber seit 2015 durchgehend beim ESC dabei. Denn in Australien ist der ESC schon seit vielen Jahrzehnten populär. 2014 lud die EBU man das Land ein, in Kopenhagen als Interval-Act bei einem Halbfinale aufzutreten. 2015 ging man noch einen Schritt weiter und ließ Australien im regulären Contest antreten. Seit 2016 ist Down Under nun regelmäßig beim ESC dabei, muss sich aber ebenso wie die meisten anderen über ein Halbfinale qualifizieren.

 

Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest 2021

Homepage
Facebook
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Nick Wilson

 

„Technicolour“ von Montaigne kaufen