Bernd Begemann – Gib mir eine zwölfte Chance (Buch-Review)

Best of Bernd! Der Ventil Verlag hat eine Sammlung ausgewählter Songtexte von Bernd Begemann veröffentlicht.

Bernd Begemann - Gib mir eine zwölfte Chance

Offizieller Anlass ist der 60. Geburtstag Begemanns Anfang November – aber mal ehrlich: Wer braucht schon einen Anlass, um das Schaffen dieses besonderen Texters zu feiern?

Über 400 Songs hat er nach eigenen Angaben veröffentlicht, das Buch „Gib mir eine zwölfte Chance“ präsentiert auf 224 Seiten eine Auswahl. Zu jedem Songtext gibt es eine kurze Erklärung von Begemann selbst, was das Buch genauso veredelt wie die immer wieder eingestreuten Fotos. Denn Lyrics selbst sind heutzutage natürlich nur eine Google-Suche entfernt.

Herzschmerz, Bissigkeit und Beobachtungsgabe

Dadurch, dass Bernd Begemann nie den einen großen Hit hatte, sondern durch Alben und Live-Auftritte überzeugt hat, gibt es in seinem Schaffen eine wohltemperierte Mischung aus Herzschmerz, Bissigkeit und Beobachtungsgabe. Wer die Karriere des Mannes mit dem adretten Anzug und dem Schalk im Nacken seit dem ersten Album 1993 chronologisch nachvollziehen will, wird mit „Gib mir eine zwölfte Chance“ nicht so richtig glücklich beziehungsweise muss sich vieles selbst zusammenreimen, denn die Texte sind alphabetisch nach ihren Titeln angeordnet.

Die Daseinsberechtigung des Buches bringt Judith Holofernes mit einem Zitat im Pressetext auf den Punkt: „Wenn ich Bernd auf der Bühne sehe, bin ich immer so wahnsinnig abgelenkt von seinem Charisma. Endlich kann ich mir mal in Ruhe alle Texte anschauen.“

Und so ist es dann auch: Die Idee, ausgewählte Songtexte in Buchform zu packen, ist nicht allzu innovativ. Aber wer Bernd Begemann schon mal live gesehen hat, verbindet mit Sicherheit mit einigen Songs eine richtig gute Zeit. Alleine dafür lohnt sich das Stöbern in „Gib mir eine zwölfte Chance“. Ach ja: Natürlich noch alles Gute nachträglich!

 

Buchinfos Bernd Begemann – Gib mir eine zwölfte Chance

Bernd Begemann - Gib mir eine zwölfte ChanceAutor: Bernd Begemann
Buchtitel: Gib mir eine zwölfte Chance – ausgewählte Songtexte
Seitenanzahl: 224
Verlag: Ventil
ISBN: 978-3-95575-185-2
Preis: 17,00 Euro
VÖ: 28. Oktober 2022
www.ventil-verlag.de

 

„Gib mir eine zwölfte Chance“ von Bernd Begemann kaufen