Blaudzun singt mitten im Winter einen „Summer Song“

„Das ultimative Post-Weihnachtslied“: Blaudzun hat keine Zeit verloren und direkt zum Jahresstart einen neuen Song veröffentlicht.

Blaudzun

„Summer Song“ erschien am Freitag um Mitternacht (hier kaufen). „Es ist das ultimative Post-Weihnachtslied“, sagt Blaudzun selbst darüber. „Manchmal denke ich, dass es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Verzögerung des Sommers und der Tatsache gibt, dass es Menschen gibt, die ihre Weihnachtsdekoration bis weit in den April hinein hängen lassen, ohne sie wegzuräumen. Mit dieser dummen Idee im Kopf schrieb ich ‚Summer Song‘.“

Er möchte den Text aber auch als Metapher für ein ernstes Thema verstanden wissen. „Wenn man an der Vergangenheit festhält, sowohl an den traurigen als auch den schönen Tagen, die vergangen sind, trübt das den Blick auf die Gegenwart. Es hindert dich daran, im Jetzt zu leben. Manchmal wird die Vergangenheit auf diese Weise zum Ballast, wodurch sich alles in der Gegenwart schwerer anfühlt, bis hin zur Melancholie. Im übertragenen Sinne muss man sich von den ‚Dekorationen‘ befreien, bevor man ein neues Kapitel beginnen kann.“

Und das klingt dann so:

„Summer Song“ gehört zu einem neuen Album, dessen Aufnahmen der Presseinfo zufolge gerade in vollem Gange sind. Es wird Longplayer Nummer sieben sein.

Erfolg mit der Single „Dreamers“

Hinter dem Pseudonym Blaudzun steckt der niederländische Sänger Johannes Sigmond. Er veröffentlicht seit 2007 Musik. Sein bislang letztes Album ist „Lonely City Exit Wounds“ von Anfang 2022. „Alle zwölf Tracks laufen gut durch und halten immer die Spannung aufrecht“, haben wir in unserer Kurz-Review unter anderem geschrieben. Im vergangenen Jahr war der Sänger zudem mit seiner Single „Dreamers“ in den Airplay-Charts seines Heimatlandes sehr erfolgreich.

 

Weitere Informationen über Blaudzun

Homepage
Facebook
Instagram
Alle Artikel auf bleistiftrocker.de

Foto: Philine van den Hil

 

Musik von Blaudzun kaufen