BUCH-REVIEW: Leonard Cohen – Like A Bird On A Wire – eine Comic-Biografie

Über fünf Jahre ist Leonard Cohen nun schon nicht mehr bei uns. Eine Comic-Biografie widmet sich dem Leben des Musikers.

Leonard Cohen - Like A Bird On A Wire, Comic

„Like A Bird On A Wire“ beginnt sehr ungewöhnlich: Philippe Girards zeichnet den Todeskampf des Musikers vom 07. November 2016 nach – jedenfalls so, wie sich der Illustrator jene Nacht in Los Angeles vorstellt, als Leonard Cohen an den Folgen eines Sturzes verstarb.

Nach dieser ersten Seite, die vermutlich nicht jedermanns Geschmack treffen wird, geht es fast ausnahmslos chronologisch weiter. Sehr gefühlvoll werden einzelne Stationen in Comics nacherzählt. Cohen ist dabei nur grob zu identifizieren, Girards fängt in seinen Zeichnungen die Gestalt deutlich besser ein als Gesichtszüge.

120 Seiten ist die Comic-Biografie dick – und sie widmet sich tatsächlich ikonischen wie alltäglichen Momenten des kanadischen Ausnahmemusikers. Sein Zusammentreffen mit Marianne Ihlen auf Hydra ist bis hin zu expliziten Szenen zwischen beiden zu sehen, ebenso seine Nacht mit Janis Joplin – auch hier ist der Autor an Grenzen unterwegs. Schließlich kennt man diese Momente von Leonard Cohen zwar in seinen eigenen Worten, aber es machte sie immer magisch, dass die Vorstellung von ihnen jedem selbst überlassen wurde. Hier bekommt man nun die Sicht von Philippe Girard geliefert.

Phil Spector, „Hallelujah“ und das Kloster

Auch die Episode mit Phil Spector, der Cohen einst eine Knarre an den Kopf hielt, ist dabei, genau wie die humoristisch verarbeitete Tatsache, dass „Hallelujah“ nicht immer Cohen zugerechnet wurde, so häufig wurde es erfolgreich gecovert. Und natürlich sehen wir den Comic-Cohen auch im Kloster.

Wer „Like A Bird On A Wire – eine Comic-Biografie“ in die Hand nimmt, muss sich bewusst sein, dass er in die Cohen-Wahrnehmung des Zeichners eintaucht. Wenn man sich darauf einlässt, ist das Buch eine liebevolle Hommage an einen der besten Musiker unserer Zeit.

 

Buchinfos Leonard Cohen – Like A Bird On A Wire

Leonard Cohen - Like A Bird On A Wire, ComicAutor: Philippe Girard
Buchtitel: Leonard Cohen – Like A Bird On A Wire – eine Comic-Biografie
Seitenanzahl: 120
ISBN: 978-3-96658-650-4
Preis: 25,00 Euro
VÖ: 30. November 2021

 

Foto: Cross Cult Comics

 

„Like A Bird On A Wire – eine Comic-Biografie“ über Leonard Cohen kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.