BUCH-REVIEW: Masayoshi Sukita – David Bowie by Sukita

„Spektakuläre Fotos einer Legende“ – so lautet der Untertitel des Fotobuchs von Masayoshi Sukita über David Bowie. Klingt hochtrabend, trifft es aber ganz genau.

David Bowie

Bei aller Bewunderung für Profi-Fotografie: Manchmal sind es doch die Schnappschüsse, die am meisten über die fotografierten Menschen und ihre Beziehungen verraten. Ganz am Ende des Buches „David Bowie by Sukita“ ist so ein Schnappschuss zu finden. Künstler und Fotograf stehen ausnahmsweise gemeinsam vor der Kamera, Bowie legt fast väterlich den Arm um Masayoshi Sukita, der stolz strahlt.

In diesem Bild liegt vieles, was das große Fotobuch ausmacht: Die besondere Verbindung der beiden ist unübersehbar, auch und gerade auf den Werken des Japaners. Über Jahrzehnte hat er die Musiklegende begleitet und sie immer wieder in den verschiedensten Phasen portraitiert.

Erschienen ist das 128 Seiten starke Buch zum fünften Todestag von Bowie im Januar 2021. Und es nimmt einen mit durch die Karriere dieses Pop-Chamäleons, sorgsam und detailverliebt beschrieben von Sukita selbst – in Wort und Bild. Er erzählt, wie er selbst im Japan nach dem Zweiten Weltkrieg einen Faible für amerikanische Popkultur entwickelte und unter anderem Jimi Hendrix fotografierte, bevor sich sein Interesse in Richtung London verschob.

Anfang der Siebziger traf er erstmals auf David Bowie – mitten in der Ziggy-Stardust-Phase gab es das erste gemeinsame Shooting. Von da an arbeiteten die beiden häufiger zusammen. Sukita ist auch für das legendäre Foto verantwortlich, das Bowie auf dem Cover von „Heroes“ zeigt.

Sein Portfolio ist aber weit mehr als das: Er hat den Künstler immer wieder in verschiedenen Situationen abgelichtet – als Portrait, im Studio, auf der Bühne. Man sieht den Fotos an, dass der Popstar ihm vertraut, sich auf seine Ideen einlässt und Sukita versteht es wiederum, Bowie mit seinen so vielen Facetten immer perfekt in Szene zu setzen.

So zeigt „David Bowie by Sukita“ noch ein mal eindrucksvoll die vielen Rollen, die der Brite über Jahrzehnte eingenommen hat – vom androgynen Paradiesvogel in den Siebzigern bis hin zum seriösen, aber doch weiterhin vielseitigen und nie langweiligen Star im neuen Jahrtausend.

Das Buch nimmt uns also auf eine Reise durch die Karriere einer Musiklegende mit, die der Welt seit über fünf Jahren so schmerzlich fehlt. Umso schöner, dass Masayoshi Sukita seine Erinnerungen in Bild und Schrift festgehalten hat.

 

Buchinfos Masayoshi Sukita – David Bowie by Sukita

David Bowie by SukitaAutor: Masayoshi Sukita
Buchtitel: David Bowie by Sukita
Seitenanzahl: 128
ISBN: 978-3-667-12096-0
Preis: 24,90 Euro
VÖ: 18. Januar 2021
Verlag: Delius Klasing
davidbowie.com

 

Foto: Sukita und Delius Klasing

 

„David Bowie by Sukita“ von Masayoshi Sukita kaufen