25. August 2021

CD-REVIEW: Barbara Pravi – On N’enferme Pas Les Oiseaux

Was für eine zauberhafte Sängerin! Barbara Pravi knüpft an die Tradition der französischen Chansons an, ohne dabei altbacken zu wirken.

Barbara Pravi

Beim Eurovision Song Contest 2021 hat die zierliche Künstlerin alle verzaubert und hatte schlicht Pech, dass Måneskin den gesamten Jahrgang überstrahlt und den Sieg abgeräumt haben. Denn mit “Voilà” hatte auch sie einen potenziellen Siegersong samt Siegerperformance am Start.

Kein Wunder, dass mit jenem “Voilà” auch das Debüt-Album “On N’enferme Pas Les Oiseaux” beginnt. Wobei zunächst der Begriff Debüt geklärt werden muss: Barbara Pravi selbst sowie die Presseankündigungen verkaufen das Werk als solches, ein selbstbetiteltes Mini-Album gab es aber bereits 2018. Außerdem ist die 28-Jährige bereits als Songwriterin in Erscheinung getreten, so auch für den Siegersong des Junior Eurovision Song Contest 2020.



Aber keine Sorge, auf “On N’enferme Pas Les Oiseaux” klingt sie ausnahmslos erwachsen. Aber keineswegs altbacken, was man bei dem Begriff Chanson ja durchaus vermuten könnte. Manchmal wähnt man sich ein bisschen sehr im französischen Klischee, aber die Sängerin wischt diesen Eindruck immer wieder schnell weg – mit viel Ausdruck und Hingabe.

Wenn sie in “L’homme et l’oiseau”, aus dem auch der Albumtitel entnommen ist, schnell und fast hektisch von Freiheit singt, fühlt man sich unweigerlich an den großen Charles Aznavour erinnert. Der Track ist einer mit ganz besonderem Glanz. Mit “Saute” zeigt Pravi kurz darauf aber, dass sie es auch poppiger kann.

Bei “La vague” ist es einfach nur Sprachgesang zu untermalender Musik – auch das beherrscht die Französin perfekt. Auch “La famme” hat viel Power und Ausdruck. Und wenn man Barbara Pravi am Ende bei “La ritournelle” durch ihre Stimme deutlich lachen und weinen hört, hat sie das Herz der Zuhörenden ohnehin längst erobert. Es ist und bleibt einfach schade, dass diese große Künstlerin den ESC nicht gewonnen hat.

 

Albuminfos Barbara Pravi – On N’enferme Pas Les Oiseaux

Barbara Pravi - On N’enferme Pas Les OiseauxKünstler: Barbara Pravi
Albumname: On N’enferme Pas Les Oiseaux
VÖ: 27.08.2021
Label: Universal Music
barbarapravi.com

 

Fotos: Alexia Abakar und Promo

 

“On N’enferme Pas Les Oiseaux” von Barbara Pravi kaufen