ALBUM-REVIEW: Carpark North – Hope

Carpark North bringen uns ein neues Album voller Rockmusik. Wobei „neu“ hier gar nicht so wirklich stimmt.

Carpark North

Denn das Album „Hope“ kam in ihrer Heimat Dänemark bereits im vergangenen Jahr raus und spazierte dort in den Charts bis auf Platz 4.

In der internationalen Version behält das Trio eine ganz spezielle Klammer um das Album bei: Der erste und der letzte Song sind jeweils in ihrer Heimatsprache verfasst – ein mutiger Schritt. Dieser zahlt sich aus, denn beide Stücke sind richtig gut, wenn auch keine potenziellen Hits im weiten Ausland.

Der starke Rocksound, der live manchmal etwas zu Macker-mäßig rüberkommt (die Auftritte im Vorprogramm von 30 Seconds To Mars haben da womöglich abgefärbt), zeichnet auch „Hope“ wieder aus. Carpark North spielen mit der Euphorie, die sie immer wieder erfolgreich kreieren („Feel So Real“).

„Raise Your Head“ wird zu einem lustigen Durcheinander, wenn eine poppige Bridge in einen rockigen Refrain übergeht. „When We Were Kids“ ist der leicht midlifecrisige Blick zurück in die Kindheit, der zumindest musikalisch wenigstens nicht allzu düster geraten ist.

Wirklich wehmütig wird es dagegen bei „We Used To Have It All“, die Selbstaufgabe bei „All Yours“ ist schließlich etwas zu viel – leider wird das Album damit gegen Ende etwas schwächer.

Dafür gibt es noch einen ganz speziellen Bonustrack: Carpark North haben gemeinsam mit Samu Haber von Sunrise Avenue den offiziellen Song der Eishockey-WM 2018, „Heroes“, gesungen. Der findet auf dem neuen Werk dann auch noch einen Platz, auch wenn er hörbar nicht zum Rest des Albums passt.

 

Albuminfos Carpark North – Hope

Carpark North - HopeKünstler: Carpark North
Albumname: Hope
VÖ: 17.08.2018
Label: Motor Entertainment
carparknorth.dk

 

Fotos: Mathias Christensen und Promo