27. August 2021

CD-REVIEW: Drangsal – Exit Strategy

Auf seinem dritten Album hat sich Drangsal deutlich weiterentwickelt. Das tut ihm und seiner Musik wirklich gut.

Drangsal

Bei “Mädchen sind die schönsten Jungs” wird das besonders deutlich: Der Sänger bemüht die Sicht von außen, anstatt sich nur mit sich selbst zu beschäftigen. Herausgekommen ist ein herrliches Statement für Vielfalt.

Aber sein Markenzeichen ist auch unverkennbar: die aufbauende, teils hymnische Musik, die auch mal schwere Themen und Gedanken gekonnt auffängt. Und das muss sie auf “Exit Strategy” ziemlich häufig tun. “Ich tanz doch fühle mich verloren. Ich wünschte ich wäre nie geboren”, sind zum Beispiel rast- und trostlose Zeilen aus dem Track “Rot”. In eine ähnliche Richtung geht die schmissige erste Single “Urlaub von mir”.

Manchmal überwiegt dann aber doch die Coolness, beispielsweise im Titeltrack, in dem es unter anderem “Die Welt zerfällt in ihre Einzelteile und ich hab Langeweile” heißt. Wobei zu betonen ist, dass Drangsal die Songs von “Exit Strategy” schon vor Corona geschrieben hat, auch wenn man vor allem diesen hier wohl auch gut auf die traurigen Pandemie-Zeiten beziehen könnte.



“Nimm mich wie ich bin sonst kriegst du mich nie”, fordert der 28-Jährige in “Ich bin nicht so schön wie du”. Das deckt sich mit dem, was er uns über sich im Interview erzählt hat – nämlich dass er sich nicht mehr darum schert, jedem unbedingt gefallen zu wollen. “Ich muss mich dafür nicht mehr verteidigen und muss niemandem mehr versuchen, meine Musik schmackhaft zu machen, dem sie nicht schmeckt”, sagt er. Und dieses neu gewonnene Selbstbewusstsein merkt man dem Album trotz der nicht immer leichten Themen auch an.

Natürlich gibt es auch diese typischen Drangsal-Momente, wenn er zum Beispiel mit einem Anflug von Gewaltverherrlichung auf “Liedrian” daherkommt. Am Ende löst sich bei “Karussell” dann alles in einem euphorischen Schwindel auf. Zuvor hat er uns eine wunderbare Achterbahnfahrt auf seiner melancholischen Kirmes beschert – vielen Dank dafür!

 

Albuminfos Drangsal – Exit Strategy

Drangsal - Exit StrategyKünstler: Drangsal
Albumname: Exit Strategy
VÖ: 27.08.2021
Label: UMI
drangs.al

 

Fotos: Max vom Hofe und Promo

 

“Exit Strategy” von Drangsal kaufen