5. Dezember 2020

CD-REVIEW: Garrett Kato – hemispheres

Aus zwei EPs wird ein Album: Sänger Garrett Kato führt mit “hemispheres” zwei Handlungsstränge seines Lebens zusammen.

Garrett Kato

Im März hat der Musiker seine EP “s. hemisphere” veröffentlicht, die von seinem Umzug nach Australien handelte. Im August folgte “n. hemisphere” über seine Heimat Kanada. Da ist es nur logisch, dass er die beiden Teile noch mal zu einem Album zusammenfügt.

Er selbst erklärt es so: “‘hemispheres’ ist das Produkt meiner Geschichte und fasst sie in Gänze zusammen. Diese Geschichte begann vor zehn Jahren, als ich an der australischen Küste gestrandet bin und mir ein neues Leben aufbaute. Sie gliedert sich in zwei Teile: Das Leben und meine Identität in Kanada und eine Transformation in Australien.”

Natürlich kennt man einen Großteil der Songs von “hemispheres” dadurch schon, aber das Zusammenspiel der auf dem Papier gegensätzlichen Tracks ist trotzdem spannend.

Los geht es natürlich mit den Songs von der nördlichen Halbkugel – in Garrett Katos Welt ist das alles, was er bis 2010 in Kanada erlebt hat. Es ist im Rückblick geschrieben, der sehr warm ausfällt. Aber auch das Vermissen ist natürlich immer wieder Thema. Der Teil über seine neue Wahlheimat wirkt insgesamt freundlicher – schließlich ist Kato in Australien zum Ehemann und Vater geworden – wenn auch nicht komplett sorgenfrei.

Eingerahmt werden die EP-Songs von einigen zusätzlichen Tracks. “I See You” und “All Good” gleich zu Beginn sind bislang unveröffentlicht gewesen. Der erste ist aufgeweckt und aufmerksam, der zweite eine melancholische Klavierballade, die stark zu den “n. hemisphere”-Tracks hinführt. Zum Abschluss gibt es dann zwei schöne Akustik-Versionen von “Moon” und “It’s Easier When You’re Standing Here”.

Und so fühlt sich “hemispheres” endlich komplett an, ein Werk, das eine Geschichte erzählt – die Lebensgeschichte eines Musikers, der von einem Ende der Welt an das andere gezogen ist. Und der noch weitere Storys in Aussicht stellt: “Wie bei den meisten Geschichten wird eine Fortsetzung folgen, doch für den Moment beschreibt das Album das, was ich bin.”

 

Albuminfos Garrett Kato – hemispheres

Garrett Kato - n. hemisphere [EP]Künstler: Garrett Kato
Albumname: hemispheres
VÖ: 04.12.2020
Label: Nettwerk
garrettkatomusic.com

 

Fotos: Promo

 

“hemispheres” von Garrett Kato kaufen